Fressen Katzen Tannenbäume?

DaKaBo  14.12.2023, 22:40

Wo hast du den Baum gekauft?

Laurasinners
Fragesteller

Bayrischer Bauernhof im Nachbarort also müsste aus den umliegenden Wäldern einer sein :)

5 Antworten

Es gibt Katzenbesitzer, die nutzen die natürliche Angst der Katze vor bestimmten Dingen um mit diesen "Dingen" den Tannenbaum zu schützen.

Also quasi einen "Schutzkreis rund um den Baum aufbauen aus Alufolie oder Stofftieren, oder Zitrusfrüchten/ Zitrusschalen.,...... etc pp. .

Ich hab auch schon Videos gesehen, da mussten noch größere Geschütze aufgefahren werden zum Schutze von Katze und Baum. Also beispielsweise eine Art Schutzwand aussen herum - die dann nur zur Bescherung abkam bzw. dann, wenn die Menschen mit im Raum waren.

Der Kater meiner Kindheit hat höchsten mal versucht daran zu nagen, ließ es aber sehr schnell wieder. Stattdessen mussten wir aufpassen das er nicht in den Baum klettert oder die Deko abreißt.

Wir nutzen seit Jahren einen künstlichen Baum - da ist die Gefahr größer das der Baum umfällt als das die Katzen (jetzt nur noch der Kater) davon etwas abnagt.

Apropos "umfallen" - evtl wär es sinnvoll den Weihnachtsbaum an der Wand hinten zu sichern.

Laurasinners
Fragesteller

Kugeln sind alle aus Plastik und Baum ist fix in einem teuren Baumständer also da mach ich mir fast keine Gedanken haha :) Aber halt das Gift in den Nadeln darum gehts, aber glaube auch dass sie Nagel und nicht fressen

Also wir hatten in unserer gesammten Katzenhaltung immer einen Tannenbaum gehabt, allerdings hatten wir auch Katzen die eben nicht an jede Pflanze oder dergleichen rangehen, meine gehen nur an dass rann was wie Graß aussieht.
Nadeln oder Blätter fanden meine Fellnasen alles noch nie interessant, nicht mal zum Erklimmen fanden sie die Tannenbäume gut.
Aber es gibt eben auch Katzen die gefühlt in jede Pflanze Reinbeißen.

Allerdings ist die typische Nordmanntanne eine kleine Außnahme und nicht Giftig für Katzen, aber für Hunde kann es problematisch sein. Allerdings können die spitzen der Tannennadeln bei Katzen die Organe des Stubentigers schädigen wenn er sie runter schluckt, daher sollte man da ein Auge drauf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Bayrischer Bauernhof im Nachbarort also müsste aus den umliegenden Wäldern einer sein :)

Dann sind die Chancen gar nicht schlecht, dass die Bäume nicht gespritzt, also nicht giftig. Das könntest du ja dort erfragen. Also, wir haben auch Weihnachtsbaumplantagen als Familienbetrieb und unsere Bäume werden nie gespritzt.

Und wenn ich dem Internet Glauben schenke, ist der Baum selber für Katzen nicht giftig.

Und übrigens kenne ich viele, die Weihnachtsbaum und Katzen haben.

Laurasinners
Fragesteller

Das dachte ich mir eben auch, grundsätzlich glaub ich ist das ein sehr natürlicher und gesunder Baum. Ich hatte eher Angst vor den ätherischen Ölen im Baum oder dem Harz, aber ich glaub ich mach mir da zu viel 💭 Gedanken

DaKaBo  15.12.2023, 05:58
@Laurasinners

Ich kann dir sagen, dass z. B. meine Kanarienvögel in der Außenvoliere ganzgährig Zugriff haben auf Tannenzweige. Die brüten sogar in einer Nordmanntanne und knabbern daran, was das Zeug hält.

Ich bin mir sicher, dass Katzen von einer stacheligen Blaufichte sowieso die Pfoten lassen würden.

Du hattest ja nicht geschrieben, um welche Art Baum es geht.

Also ich habe auch einen echten Baum. Allerdings keine Nordmanntanne sondern eine Blaufichte. Die stachelt besser und die Katzen gehen da nicht ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag dir deine Frage so beantworten:
Ich habe niemals Schnittblumen im Haus, keine giftigen Zimmer- und/oder Balkonpflanzen, nie einen Weihnachtsbaum o.Ä.

Alles was giftig für meine Jungs sein könnte existiert in dessen Leben nicht, da es meine Aufgabe ist Schaden von ihnen fern zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Laurasinners
Fragesteller

Ich Besitz auch keine einzige andere Pflanze aber auf meinen Weihnachtsbaum will ich irgendwie nicht verzichten, weil ich nie gehört hab dass ein anderer Katzen Besitzer das getan hätte (wenn du weißt was ich meine) ich liebe die 2 abgöttisch aber ein bisschen grün würde mir auch gut tun😂

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 22:52
@Laurasinners

Alles gut! Ich hoffe es kam nicht vorwurfsvoll rüber. Mir ist das zu heikel und somit hab ichs nicht. Hab aber auch keine Kinder zu Hause, die das vermissen würden.

Laurasinners
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein alles gut ich bin ja grundsätzlich genauso eingestellt bei dem Thema haha aber ich wollte es mal ausprobieren irgendwie. Meine Mama meinte die Tiere kapieren von alleine wenn etwas giftig ist aus der Natur, nur absichtliche Köder nicht.

DayBreaker231  14.12.2023, 22:58
@Laurasinners

Die typische Nordmanntanne ist glücklicherweise eine kleine Außnahme und an sich nicht giftig für Katzen, aber die Spitzen Nadeln könnten beim Verspeisen die Organe, Rachenraum usw. schädigen.
Bei Hunden hingegen kann es wiederum problematischer werden.