Fremdsprache verstehen aber nicht sprechen?
Warum gibt es Personen, die eine Fremdsprache verstehen aber überhaupt nicht sprechen können? Gibt es da verschiedene Bereiche im Gehirn, die aktiviert werden oder wie funktioniert das mit einer Fremdsprache.
7 Antworten
Manchmal gibt es auch Hemmschwellen.
In den 1950er Jahren kamen sehr viele Italiener zum Arbeiten in die Schweiz. Natürlich konnten die wenigsten Deutsch, und unser Dialekt verwirrte sie noch zusätzlich.
Wie haben wir als Kinder gelacht, wenn sie dann so kompliziert radebrechten....
Ich verstehe inzwischen Italienisch sehr gut, aber die Grammatik ist einfach fürchterlich kompliziert - würde ich versuchen, Italienisch zu sprechen, würde es wohl ziemlich genau so tönen, wie damals das Deutsch der Italiener. Und - da ich mich im der Zwischenzeit längst für unsere Auslacher schäme - halte ich lieber den Mund...
ich bin auch Italiener, jedoch kann ich auch italienisch sprechen. ich hab ja kein problem, dass ich andere sprachen nicht sprechen kann außer bei englisch in der Schule kann ich mehr verstehen als sprechen
Ich kenne das von Japanern. Die lernen jahrelang eine Fremdsprache, können sie lesen, verstehen auch ganz gut, trauen sich aus Angst einen Fehler zu machen jedoch kein Wort zu sprechen...
Das hat vermute ich auch mit aktivem und passivem Wortschatz zu tun.
Wenn ich einen Satz verstehe, kann ich zum Beispiel noch lange nicht antworten, wenn mir die betreffenden Wörter gerade nicht einfallen, die ich theoretisch aber kenne.
Bei den meisten ist das wohl so, dass sie besser verstehen, aber Schwierigkeiten haben, selbst zu sprechen.
Also ich bin in einem russischen Haushalt aufgewachsen und kann tatsächlich keinen einzigen Satz selbst bilden oder sagen was ein Wort auf Russisch bedeutet (nur bei ganz ganz wenigen wie Hallo, ja, nein), konnte dafür aber früher viel verstehen.
Die wissenschaftliche Erklärung kann ich dir leider nicht geben, das würde mich auch interessieren aber ich habe selbst gemerkt dass ich russisch viel besser verstehe wenn ich nicht aktiv zuhöre, dann weiß ich einfach was dort gesagt wird und bemerke oft erst später dass es sich um russisch gehandelt hat. Wenn ich etwas sagen möchte dann liegt mit der Satz gefühlt im Hinterkopf aber sobald ich versuche es auszusprechen verschwindet alles und deshlab gehe ich davon aus dass ich es nur unterbewusst kann. Wenn ich trinke kann ich außerdem plötzlich das r perfekt rollen.
Um als Nichtbehindert eine Sprache sprechen können, braucht man mehr als ein Haufen Wörter. Ja, er kann einige Wörter aussprechen in die Zielsprache, aber er kann sie nicht in einem Satz fügen. Dafür müssen mehrere Regel aktiviert werden als für Verstehen.