Fremdsprachen verstehen vs. sprechen?
Hallo,
meine Frage ist, ob es normal sein kann, dass man eine Fremdsprache besser spricht, als sie zu verstehen. Ein Bekannter von mir spricht einigermaßen gut deutsch, aber er sagt, er versteht fast nichts, was wir sagen. Ist das nicht unlogisch? Ich muss doch erst einmal verstehen, um die Fremdsprache auch sprechen zu können. So geht es mir mit englisch und französisch.
2 Antworten
Das ist doch plausibel. Man kennt nur einen Teil des Vokabulars. Wenn man die Sprache spricht wurschtelt man sich so durch und gebraucht das Vokabular, das man kennt. Wenn man sie hört oder liest, wird man mit Wörtern konfrontiert, die man nicht kennt, und versteht sie nicht. Beispiel: es gibt im Englischen die fast gleichbedeutenden Wörter revenge und retribution. Wenn Du nur eines davon kennst gebrauchst Du es, und wenn Dein Gesprächspartner oder der schriftliche Text das andere gebraucht stehst Du auf dem Schlauch.
Ist das nicht unlogisch?
Nein, das ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem Wortschatz. Am Anfang versteht man nur wenig, weil man nur wenige Worte beherrscht!