Was könnt Ihr sagen über die Sprachsituation in der Schweiz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry ich bin Schweizerin und habe noch nie Schweizer gehört die sich mit anderen auf Englisch verständigt haben! Sozusagen alle Schweizer sprechen eine 2. Landessprache und ein paar Brocken der 3. Landessprache bringt eigentlich auch jeder noch zustande! Einzig die zugezognenen Imigranten haben zum Teil das Problem das sie nur eine Landessprache (mehr oder weniger) beherrschen. Wenn ein Deutschweizer auf einen Romand trifft werden sie meistens Französisch sprechen weil die Romands sich meist mit dem Deutschen schwerer tun als die Deutschweizer mit Französisch....Wenn ein Deutschweizer sich mit einem Tessiner trifft ist es oft so das sie sich auf Französisch verständigen wenn der eine werder Italienisch kann noch der andere Deutsch aber das klapp dann meist sehr gut ins Englische verfällt man nur wenn man sich mit Touristen rumschlägt!

Nein, da liegst Du falsch, Deutschschweizer lernen in der Schule neben Hochdeutsch auch noch Französisch und/oder Italienisch, so dass sie sich problemlos auch in diesen Sprachen verständigen können. Englisch wird in der Schweiz nur dann gesprochen, wenn z.B. in einer Firma die Umgangssprache Englisch ist, was es natürlich auch gibt.

Natürlich kann es vorkommen, dass besonders bei Jungen das "coole" Englisch hervorgekramt wird. Aber grundsätzlich lernen fast alle eine zweite Landessprache und Englisch in der Schule. Aber wenn jemand aus der Deutschschweiz, der nur Englisch gelernt hat (oder das Französiche verlernt hat) auf einen aus der Romandie trifft, der eben auch nur English gelernt hat (oder dementsprechend das Deutsche verlernt hat), dann kann es tatsächlich vorkommen, dass dann Englisch miteinander gesprochen wird. Dies ist aber bestimmt nicht die Regel.

In der Schweiz spricht man ja mehrheitlich Deutsch. In Tessin z.b spricht man Italienisch. Die Menschen die in Tessin Leben. Sagen nicht das sie...?

Das sie Schweizer sind. sie geben sich als Italiener aus.

sprechen dann die richtigen Schweizer nur Deutsch? In Genf oder Lausanne, sagen die Menschen auch das sie Franzosen wären und nicht Schweizer...

...zur Frage

Wie verbreitet ist englisch in der Arbeitswelt in der Schweiz, ist Beherrschung der Sprache eine Zusatzqualifikation oder eher Norm/ Voraussetzung?

Ich habe die Erfahrung, dass in Deutschland in ländlichen Gebieten weniger englisch beherrscht wird, wie ist das in der Schweiz? Hat man als Arbeitnehmer gute Chancen wenn man englisch beherrscht, ist das eine Zusatzqualifikation oder eher die Norm? Wie verbreitet ist englisch im Alltag (also müssen alle Schweizer englisch lernen und beherrschen) und in der Berufswelt (also damit meine ich nicht international managment Bereiche, sondern kleinere Betriebe, mittelständische Unternehmen.)

...zur Frage

In welcher Sprache redet die schweizer Nationalmannschaft miteinander?

es gibt ja verschiedene Sprachen in der Schweiz, deutsch, französisch, italienisch...oder reden sie dann vielleicht sogar englisch, weil das alle verstehen!?

...zur Frage

Wie heisst der Beruf Polygraf/Druckvorstufe auf Englisch?

Also in der Schweiz heisst es ja Polygraf und in Deutschland ist es einfach Druckvorstufe(?) aber was heisst es auf Englisch?

...zur Frage

Warum wollen Franzosen nicht englisch sprechen?

Hallo, Also mir ist letztens beim ps4 spielen aufgefallen dass alle englisch sprechen,nur Franzosen nicht, auch wenn sie kein Mensch versteht und kein Franzose in der Lobby ist labern sie trotzdem auf französisch weiter. Wollen die keine andere Sprache sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?