Welche Sprache muss man können um in der Schweiz zu sprechen?

6 Antworten

Natürlich würde ich dich problemlos verstehen.

Hochdeutsch verstehen alle Schweizer. Wahrscheinlich werden einfach alle auf Hochdeutsch mit einem lustigen Dialekt antworten😂 aber sie werden dich, und du sie sicher verstehen.

Das kommt drauf an wo man hingeht. In der Romandie sprechen sie Französisch, im Tessin Italienisch, im Graubünden in teils Orten Rätoromanisch (kommst mit Deutsch trotzdem aus) und in der Deutschschweiz halt Schweizerdeutsch (gibt es 100 verschiedene)

Solange man in der Deutschschweiz ist sollte man einfach Deutsch sprechen. Wir verstehen es dann super. (Bitte kein Schweizerdeutsch probieren)

In den französischen und italienischen Teilen kann man auch englisch sprechen, wenn man die Sprachen da nicht kann. Aber viele Städte sind auch zweisprachig (Deutsch und...)

Jeder Deutschschweizer versteht dich - zumindest solange du nicht wie ein Maschinengewehr losratterst.

Und jeder Deutschschweizer hat Schriftdeutsch in der Schule gelernt. Es mag manchmal eingerostet sein, aber das ist wenig problematisch.

Englisch zu versuchen wäre extrem peinlich..

Sobald du in der Deutschschweiz lebst, wirst du natürlich Mundart verstehen lernen.

Ganz nebenbei: Alle Rätoromanen können auch deutsch.

In der Westschweiz und den italienischsprachigen Gebieten muss man schauen, was wer spricht.

Deutsch. Französisch und evtl. Italienisch zusätzlich ist ratsam, zB in Lehrbetrieb der Unis oder im Topmanagement.