Lernt man in der Schweiz eigentlich alle drei Sprachen?

5 Antworten

Meistens eine zweite Landessprache ist üblich. Meine Muttersprache ist Deutsch und so lernte ich zuerst Französisch, dann Englisch und dann Italienisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Nein, wir lernen nur Englisch und Französisch.

Nein. In der Deutschschweiz wird höchstens französisch gelehrt, ansonsten englisch. Aber Italienisch gehört nicht zum Standard in den Schulen. In der französischen Schweiz wird auch kein Deutsch gelehrt.

Hallo AlZari,

Neben ihrer Muttersprache beherrschen viele Schweizer eine weitere, manchmal auch zwei weitere Landessprachen. Englisch wird in den Schulen als obligatorische Fremdsprache unterrichtet. Nur wenige Schweizer beherrschen alle vier Landessprachen.

Auf Kantons- und Gemeindeebene kann jeder Kanton – je nach Kanton sogar jede Gemeinde – selber bestimmen, welche Sprache als Amtssprache gelten soll. Die Bundesverfassung legt die Sprachgebiete der Schweiz nicht fest. Artikel 70 Absatz 2 weist den Kantonen die Kompetenz zu, ihre Amtssprachen zu bestimmen. Wer aus einem anderssprachigen Landesteil zuzieht, hat kein Recht darauf, in seiner angestammten Sprache mit den neuen Kantons- und Gemeindebehörden zu verkehren (Territorialitätsprinzip).

Gesetzliche Grundlagen
  • Deutsch.
  • Französisch.
  • Italienisch.
  • Rätoromanisch.

Quelle: Wikipedia

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in den Freitag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS
AlZari
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort auch dir einen schönen Start in den Freitag!

Elvisnator  18.06.2021, 00:26
@AlZari

Merci dir, und gern geschehen! Generell helfe ich gerne hier Leute auf gutefrage.net! 🤗👍

Himmelsblitz  20.05.2022, 07:16

Zu den Sprachen in der Welt. ZUERST gab es den Menschen, der musste eine verbale Verständigung entwickeln, dass man untereinander sich auch verstand. Danach -- nach langer Zeit entstanden die nationale Länder ( Frankreich und Deutschland waren ursprünglich EINS gewesen ) und wurden unter den Aristokraten ( Könige ) aufgeteilt / Grenze entstanden und aus der einheitlichen Sprache . verbunden mit den Dialekten - und der Entfremdung zueinander konnte sich die französische Sprache entwickeln. Ü B R I G E N S nur EINE Stimme hat in den U.S.A. bei der Einführung der Landessprache gefehlt - ansonsten wäre dort DEUTSCH die Amtssprache geworden - und wir hätten uns in der Schule nicht mit dem ENGLISCH LERNEN herumschlagen müssen - was auch nicht ganz richtig ist , denn der Mensch braucht ständig HIRNTRAINING und von daher ist das alles auch gut so.

Italienisch wird heute kaum mehr angeboten. Vor sehr langer Zeit hatte ich im 9. Schuljahr noch die Wahl zwischen Italienisch und Englisch als zweite Fremdsprache.

AlZari
Fragesteller

Sprich Kanton Tessin hat garkein italienisch im Stundenplan stehen?

MarcusTangens  18.06.2021, 07:53
@AlZari

Nicht als Fremdsprache, nur als muttersprachlicher Unterricht (so wie bei uns das Fach Deutsch). Im Tessin ist nur Italienisch die Landessprache.