Fremdscham für Beziehungen anderer/Liebe/Sexualität, kennt das jemand?

3 Antworten

Aber es ist einfach so, dass es für mich mit ganz viel Scham verbunden ist, jemanden zu brauchen, von jemandem abhängig zu sein, jemanden zu lieben, Nähe zuzulassen und sowas. Und bei allem, was mit Körperkontakt zu tun hat, kommt noch dazu, dass ich mich nicht nur schäme, sondern richtig davor ekle und kein bisschen verstehen kann, was schön daran sein soll, jemanden zu küssen, sich zu berühren, miteinander zu schlafen, Körperflüssigkeiten auszutauschen.

Das klingt für mich nicht nach jemand Asexuellem, sondern nach Jemandem, der in der Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Kannst du dich an etwas erinnern? Wie war die Beziehung zu deinen Eltern?

Hallo winodi 👋

Aber es ist einfach so, dass es für mich mit ganz viel Scham verbunden ist, jemanden zu brauchen, von jemandem abhängig zu sein, jemanden zu lieben, Nähe zuzulassen und sowas. Und bei allem, was mit Körperkontakt zu tun hat, kommt noch dazu, dass ich mich nicht nur schäme, sondern richtig davor ekle und kein bisschen verstehen kann, was schön daran sein soll, jemanden zu küssen, sich zu berühren, miteinander zu schlafen, Körperflüssigkeiten auszutauschen.

Hast du mal von der Orientierung der A-Sexualität gehört? Ich erwähne das nicht nur, weil ich selber auch asexuell bin aber auf andere Art, mich interessiert Sex einfach nur nicht, aber ich habe einen Freund. Jedoch gibt es auch Menschen die das ganze mit einem Gefühl von Ekel und Scham betrachten und allein der Gedanke daran löst das aus.

Vllt. hilft dir das Forum dir ein wenig Klarheit zu verschaffen, dort findest du auch einen Fragebogen der dir mehr Gewissheit verschaffen kann was das angeht und die Menschen dort sind sehr nett ich hab schon viele Leute dort kennen gelernt die einen verstehen und mit denen man sich austauschen kann.

Forum über Asexualität - AVENde - für Asexuelle :: Index (aven-forum.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Das müsstest du mit einem Therapeuten abklären, vielleicht liegt ein frühes Trauma vor oder du bist ganz einfach asexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.