Beziehung eingehen, wenn das Aussehen einem nicht so zusagt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lernt irgendwann jemanden lieben. Wenn man sich in einen Charakter eines Menschen verliebt, liebt man dann die Person als ganzes, weil das Aussehen ebendiese Liebe verkörpert. So geht es mir zumindest, dass eine Person mit der Zeit attraktiver wird, je mehr ich sie mag. So ist meine beste Freundin so überhaupt gar nicht mein Typ, aber im Freundeskreis am attraktivsten, weil ihre Ausstrahlung und ihre Bedeutung für mich sie schön macht.

Zudem wandelt sich das Schönheitsempfinden über die Zeit. Es wird sich zwar nicht 180° drehen, aber mir ist aufgefallen, dass ich heute auf einen klein wenig anderen Typ Frau stehe als noch vor ein paar Jahren. Klar finde ich den heute auch noch schön, aber ein anderer ist eben ein bisschen schöner. ^^ Aber nicht nur das, auch Du veränderst Dich äußerlich, genauso wie Dein Liebster. Das bedeutet natürlich, dass Du mit der Zeit auf was anderes achtest, aber auch, dass sich Dein Bild auf die anderen Personen verändert. Und wenn Du ihn gern hast, dann wird sich das bestimmt zugunsten von ihn vielleicht ändern. Aber die groben Charakterzüge ändern sich nicht, warum man auch immer sagt, dass man auf den Charakter achten soll - Schönheit ist halt vergänglich.

Außerdem wirst Du wahrscheinlich nie auf den Traumtypen treffen. Es wird immer etwas geben, was einem nicht gefällt. Auch hat jeder Typ für sich etwas besonderes, so war zum Beispiel meine erste Freundin eher zierlich während mein neuer Schwarm als Leichathletin und ein wenig größer als ich ein kräftigerer Typ war. Sie waren für mich beide total attraktiv, jede für sich, mit ihrer Art.

Lass es einfach auf Dich wirken, versuche, Dich auf ihn einzulassen, es braucht ein bisschen Zeit, bis man sich komplett verliebt hat. Irgendwann wird es sicher den Funken geben. Eine Chance hätte er verdient, vielleicht erklärst Du es ihn, wenn er fragen sollte, dass Du Zeit brauchst. Vielleicht kannst Du es ihm auch so erklären, dass Du ihn sehr gerne hast, bloß das Aussehen eben nicht ganz passt. Das war bei meinen Eltern auch so. Also gab er sich dann Mühe, vom Charakter zu überzeugen - 13 Jahre zusammen. Höre am besten auf Dein Herz, es weiß am besten Bescheid. Nur manchmal braucht es ein wenig Zeit um zu antworten. :)

Larso62  01.01.2024, 23:48

Deine Antwort hat mir echt geholfen, danke :D

Ich habe mich auch mal mit einem Typen getroffen, der optisch überhaupt nicht meinem Typ entsprach. Durch sein Humor und seine Stimme habe ich mich so in ihn verliebt und er wurde für mich der aller Schönste.

Ich habe vorher drei Jahre mit ihm geschrieben und ihn dann erst gesehen, bzw hatte nur zwei drei Fotos. Ich weiß nicht ob zwei Monate nicht schon genug sind um das einschätzen zu können, ob du dich in ihn verlieben könntest. Dann sind wir mal ehrlich, die Optik zählt da schon gewaltig rein, dass man sich richtig in jemanden verguckt. Und wenn das fehlt, frage ich mich, ob da genug Leidenschaft da sein kann, die manchen weniger und manchen mehr wichtig ist in einer Beziehung.

Ich würde noch ein paar Wochen abwarten. Wenn sich da kein Kribbeln bei dir bildet, dann ist dieser berühmte Funken einfach nicht da.

Kann man durch die „Liebe“ in den Charakter eine Beziehung führen, auch wenn das Äußerliche nicht komplett stimmt?

Jupp, hab ich immer getan.

Wenn man wirklich liebt spielt das gar keine Rolle mehr und was andere denken ist eh egal.

Mein Freund entspricht auch nicht mein Typ und ich habe große Angst vor den Reaktionen anderer aber ich liebe ihn und ich finde das es wirklich wichtiger ist als das aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich verstehen. Du bist in einer Phase, in der du dich entscheiden musst, was für dich langfristig wichtig ist. Denn du solltest dich damit identifizieren. Somit also auch für sein Aussehen. Du solltest aber auch berücksichtigen, dass du nicht "vollkommen" bist. Auch dein Partner muss dich akzeptieren wie du bist. Also mit deinen inneren und äußeren Werten. Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Viel Glück dabei.