Warum hängen wir Menschen oft an jemanden, der uns eigentlich garnicht gut tut und uns schlecht behandelt (ich meine in einer Beziehung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Menschen das Glück was sie sich selbst nicht schaffen können in jemanden Anders hoffen zu finden.

Oft funktioniert das nicht und leider fehlt vielen Menschen an diesem Punkt dann die Einsicht die Situation zu beenden, weil sie schon Zeit und Kraft in diese Beziehung gesteckt haben und ein scheitern für sie oftmals als ausgeschlossen gesehen haben.

Wenn man kein hohes Selbstwertgefühl hat und aus sich Selbst nie etwas gemacht hat gerät man deutlich schneller in so eine Situation, weil einen das Leben außerhalb dieser Situation unsicher und angsteinflößend vorkommt.

Gibt verschiedene Ursachen.

Bei mir war es zb fehlender Selbstwert und dieser toxische und narzisstische Dämon hat sich das zu nutzen gemacht 🤷🏽‍♂️

Viele sagen eben, man könne nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Versteh es auch nicht was die Machos magisches an sich haben das viele solche Typen vorziehen anstatt den anständigen ne Chance zu geben. Man will oft das was man nicht kriegen kann

Prägung

Viele Leute werden durch ihre Eltern/Erziehung geprägt. Wer z. B. emotional distanzierte Eltern hat, sucht unterbewusst emotional distanzierte Partner, für deren Anerkennung man sich genauso den A*sch aufreißen muss, wie man es bei seinen eigenen Eltern auch musste.

ich Persönlich nur wenn ich auf sie angewiesen bin. Keine andere Person habe und Psychisch, nicht komplett alleine sein kann:/