Fremdgehen?

11 Antworten

Eine Vergewaltigung / Nötigung ist kein Fremdgehen. Eine Vergewaltigung ist die alleinige Entscheidung des Anderen, Fremdgehen ist dagegen eine von dir aus begangene Tat.

Außer du hast den Kontakt und das Treffen fociert mit dem Ex, also hattest romantische oder sexuelle Absichten ihm gegenüber.

Aber ob es eine Vergewaltigung / Nötigung war, kommt auf die Umstände an. Wie hat er dich dazu gebracht mit ihm zu schlafen? Wie kam das Treffen zustande? Wenn er zb dich ganz normal gefragt / es gezeigt hat das du Sex willst und du wegen eines Traumas Ja gesagt hast, obwohl keinerlei Zwang ausgeübt wurde, dann ist es zwar nicht direkt fremdgehen, aber auch keine Vergewaltigung / Nötigung.

Erzähle es deinem Partner. Und zeige den Ex an. Auch eine Therapie wäre dringend notwendig.

wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

Deine Schilderung wirft viele Fragen auf. Das fängt schon damit an, dass Du Dich überhaupt mit Deinem Ex heimlich triffst. Dann sprichst Du von einer Nötigung, die zum Sex führte. War der Sex denn nun gewollt und wirklich ungewollt? Oder wolltest Du zwar den Sex aber natürlich nicht schwanger werden? Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deinem Mann zu berichten, wie es wirklich war und dann siehst Du weiter. Und was die Nötigung betrifft, könnte man dazu sicher auch noch einen juristischen Rat einholen mit der Frage, wie und ob das belangt werden kann.

Angel82734
Fragesteller

Ich treffe mich nicht heimlich er kommt regelmäßig seine Tochter abholen und besuchen er hat umgangsrecht mit ihr und mein mann weiß das er regelmäßig kommt er kommt ja auch wenn mein mann da ist.

Ich wollte den sex nicht wie oben geschrieben konnte ich mich nicht wehren aus Angst.

verreisterNutzer  21.05.2022, 08:48
@Angel82734

Wenn das alles so ein lockerer, selbstverständlicher Umgang mit Deinem Ex ist, ist mir Deine Angst umso unverständlicher. Wie stellte sich denn die Bedrohung oder Nötigung dar? Irgendwas muss doch anders gewesen sein, wenn ihr Euch doch sonst fast zwanglos trefft.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die entscheidende Frage ist hier dann schon, warum lässt Du Dich auch von Deinem EX-Mann zum Sex nötigen?

Natürlich ist das Fremdgehen und wenn er Dich schon ein Mal vergewaltigt hatte, hätte ich halt an Deiner Stelle den Kontakt komplett abgebrochen ohne wenn und aber. Sofern Du es als "Vergewaltigung" siehst, hättest Du auch eine Anzeige bei der Polizei machen müssen.

Wahrscheinlich hast Du die Geschichte auch Deinem Mann nicht erzählt, sodass das Vertrauensverhältnis eh extreme Risse hat. Also ich könnte es Deinem Mann nicht verdenken, wenn er Dich verlassen würde...

Angel82734
Fragesteller

Er war nicht der der mich vergewaltigt hat von der Vergewaltigung weiß mein mann war vor der ehe passiert und mein ex hat mich genötigt und meine angst genutzt.

schwarzwaldkarl  21.05.2022, 08:04
@Angel82734

Wenn er Dich genötigt hat, wie hat er das genau gemacht und warum hast Du Deinem Mann nichts davon erzählt? Warum warst Du nicht gleich bei der Polizei?

Hast Du gehofft, dass eh nichts "passieren" würde, oder wie?

SirFragesteller  21.05.2022, 08:33
@schwarzwaldkarl

Warum versuchst du ihr hier so ein schlechtes Gewissen zu machen? Das hat sie bereits, sonst würde sie sich hier gar nicht die Frage stellen, ob das, was passiert ist ihre Schuld ist. Und nein, es ist absolut nicht ihre Schuld. Natürlich hat sie zum Vater ihres Kindes ein gewisses Vertrauensverhaltnis, wenn es vorher keine größeres Vorfälle gab. Und natürlich schämt sie sich für diesen Vorfall, weil sie es ja als fremdgehen ansieht, weswegen sie es auch nicht ihrem Mann erzählt, logischer Weise. Warum geht sie nicht zur Polizei? Gleiches Spiel. Sie wurde vergewaltigt. Und ihre Angst und Scham davor wurde ausgenutzt, um es noch ein Mal, wenn auch körperlich gewaltfrei, zu tun.

Wenn man sich in sowas nichtmal ansatzweise hineinversetzen kann, ist es ratsam auf solche Fragen gar nicht erst zu reagieren. Und die FS scheint mir anhand ihrer Kommentare sehr ehrlich und betroffen.

Idris164  21.05.2022, 08:59
@SirFragesteller

Naja, ganz so ist das nicht… einige Fragen bleiben ungeklärt… wenn der Ex seinen Tochter abholt oder bringt, wie kommt es dann zum Sex? War das Kind dabei oder wo soll es gewesen sein? Wenn es wirklich Nötigung war, warum erzählt man seinem Partner nicht sofort was geschehen ist, oder was ist das für eine Beziehung wenn einer nicht merkt, dass der andere gegen seinen Willen Sex haben musste…

für mich klingt da einiges Unglaubwürdig

SirFragesteller  21.05.2022, 09:07
@Idris164

Ich denke nicht, dass sie sich genau dafür rechtfertigen muss, warum sie sich mit dem Vater ihrer Tochter privat trifft- eventuell um irgendetwas zu klären ohne Beisein des Kindes? Nicht undenkbar, wenn man ein relativ gutes Verhältnis hat.

Und warum man es nicht erzählt, habe ich auch bereits beantwortet. Aus Scham, Angst, Sorge. Ich könnte meinem Freund auch nicht sagen, wenn so etwas erneut passiert ist. Wie sehr muss das einen Partner belasten? Und ja, das kann man verstecken und für sich behalten. Das ist nicht der richtige Weg, aber ein nachvollziehbarer.

Idris164  21.05.2022, 09:09
@SirFragesteller

Ja, da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen .. nachdem das auch noch die erste Frage ist und sie sich gar nicht mehr meldet, bezweifle ich sowieso dass das so passiert sein soll

SirFragesteller  21.05.2022, 09:13
@Idris164

Man muss sich da halt hineinversetzen können.

Wenn man von so vielen Leuten fertig gemacht wird, nachdem man vergewaltigt wurde, hat man vielleicht auch einfach nicht mehr die Kraft sich auf Diskussionen einzulassen.

Oder aber sie hat als Ehefrau und Mutter ein Leben und kann nicht ewig vor GF hängen.

schwarzwaldkarl  21.05.2022, 09:18
@SirFragesteller

Sorry, hängt wohl damit zusammen, dass meine Menschenkenntnisse etwas besser als Deine sind... Gleichzeitig habe ich die Gabe zwischen den Zeilen zu lesen. Also ich kann mich sowohl in die FS als auch in ihren Mann sehr gut rein versetzen und wenn sie dann wirklich "glücklich" verheiratet wären, hätte sie ihrem Mann sofort davon erzählt. Hoffe doch, dass Du mir geistig folgen kannst, ansonsten einfach weiter träumen...

SirFragesteller  21.05.2022, 09:27
@schwarzwaldkarl

Da ich selbst vergewaltigt wurde, kann ich mich ziemlich gut nachvollziehen, warum sie in diese Starre verfallen ist und ihn einfach hat machen lassen, und es dann für sich behält. Da gibt es tausend Gründe für, besonders wenn man seine Vergangenheit nicht gänzlich verarbeitet hat. Selbstzweifel, Angst vor Konfrontation mit ihrem Mann und der Situation selbst, Sorge, andere zu belasten und dergleichen.

Natürlich KANN das alles auch ihre verzerrte Wahrnehmung sein oder sie lügt schlich. Ist das Internet, was weiß ich, was sie erzählt. Aber ich gehe grundsätzlich von dem beschriebenen Problemen aus, nehme das ernst und beschuldige und beleidige niemanden, der ernsthafte Probleme haben könnte und ganz deutlich eine Situation beschreibt, in der sie Angst hatte, nur weil mir mein Stolz oder was auch immer dabei im Weg steht.

schwarzwaldkarl  21.05.2022, 09:32
@SirFragesteller

Im Gegensatz zu Dir habe ich hier übrigens niemand beschuldigt oder beleidigt. Habe auch nur deshalb geantwortet, weil Du mich extrem dumm von der Seite angemacht hattest. Verstehe auch warum Du auf das "glücklich verheiratet" nicht eingegangen hast, denn wer selbst hin und wieder fremd geht, sieht das dann auch etwas anders... ;-)

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und nehme Dich nicht so wichtig...

SirFragesteller  21.05.2022, 09:37
@schwarzwaldkarl

Ich versteh deine Argumentation grade nicht. Deine Antwort ist grade total random und null auf meinen Kommentar bezogen, aber ok. Und was auch immer die Anschuldigung mit dem fremdgehen jetzt soll...

Wenn du genötigt wurdest, ist es kein Fremdgehen. Nur hättest du es gleich zur Anzeige bringen und die Pille danach nehmen sollen.

Und vor allem, es gleich deinem Mann erzählen, was da passierte. Denn du hattest ungeschützten Sex, da besteht die Gefahr von Geschlechtskrankheiten.

Das wird deinem Mann sicher, nach dem ersten Schock auch durch den Kopf gehen, dass du ihn über dieses Risiko im Dunkeln gelassen hast.

Selbst wenn ich dir das alles so glauben würde, würde es an mir nagen, dass ich keine Möglichkeit bekam, mich selbst schützen zu können vor einer möglichen Ansteckung mit HIV im schlimmsten Fall.

Es dürfte also schon einen tiefen Riss im Vertrauen hinterlassen, den zu kitten, dürfte schwerer wiegen, als der Umstand, dass du nicht gleich eine Anzeige gestartet hast.

Es sei denn, du hattest keinen ungeschützten Sex mehr mit deinem Mann, bevor du dich nicht selbst hast Testen und untersuchen lassen. Was ich bezweifle, da es ja nun schon zu spät ist, um abtreiben zu können. Hast du das Ganze wohl ziemlich lange verdrängt. Was dann wieder zu einer Nötigung passt und somit ein plus Punkt ist, in der Glaubwürdigkeit deiner Geschichte.

So hoffe ich doch, er wird dir glauben und die unterlassene Information verzeihen können. Allerdings wird er sicher darauf bestehen, dass dein Ex angezeigt wird.

Jedenfalls, würde ich darauf beharren. Viel Glück.

von meinem ex Freund Vater meiner größten Tochter zum sex genötigt

Das hört sich (fast) wie gegen Deinen Willen an. War das so?

Oder waren es Erinnerungen, denen Du erlegen bist / die Dich dennoch überredeten bzw. überzeugten Sex mit dem Ex zu haben?

Jetzt hab ich angst das meine ehe kaputt geht und ich dann mit den kindern alleine bin.

Ob Dein Mann Dir diese "Nötigung" abnimmt, das kann hier keiner bewerten. Ob es eine Nötigung war, dass weißt ebenfalls nur Du.

Mancher außerehelicher Geschlechtsverkehr wird erst dann zur Nötigung, wenn er Folgen (z.B. Schwangerschaft) hat.