Fremdes Fahrrad steht schon seit Wochen abgesperrt da. Was tun?

6 Antworten

Für illegale Abfallentsorgung ist i.d.R. zunächst das Ordnungsamt zuständig. Die nehmen den Fall auf und wenn das Rad nach einer gewissen Zeitspanne nicht entfernt wurde, kommt da ein Hinweis dran (meistens so ein Klebezettel), auf dem darauf hingewiesen wird, dass das Fahrrad innerhalb einer bestimmten Frist zu entfernen ist, sonst geschieht das durch die Gemeinde (kostenpflichtig). Die Räder werden dann noch eine gewisse Zeit aufbewahrt und anschließend häufig versteigert, wenn sie denn noch brauchbar sind.

Nobodyrotz  21.06.2023, 09:51

Vernünftige Antwort.

Ich denke ich würde mir falls vorhanden die Rahmennummer notieren (Gibt es so etwas? Ich habe kein Fahrrad.) Mach vielleicht ein Foto von dem Drahtesel und geh mit beidem zur Polizei wenn du etwas tun willst! Sag denen einfach wie lange es da schon steht und alles was die wissen wollen! Vielleicht hilfst du damit ein Verbrechen aufzudecken oder wenigstens Ermittlungen voran zu treiben! Es kann auf jeden Fall nicht schaden!

Woher ich das weiß:Recherche
fragenstelle17
Fragesteller

Verbrechen wäre vielleicht etwas weit hergeholt 😅 trotzdem ist es halt komisch, dass ein Fahrrad mit Kindersitz da so lange steht. (Ca seit 3 einhalb Wochen schon)

Notiere dir die genaue Zeit, seit wann du 100 % weißt, dass es dort steht. Notiere dir die Rahmennummer (wenn du dir den Aufwand machen möchtest), schieße ein Bild davon und melde es dem lokalen Ordnungsamt. Die kümmern sich um den Rest.

Es kann aber gut sein, dass die Person vielleicht irgend welche Schwierigkeiten hatte, es daher dort absperrte und sich vielleicht abholen lies und jetzt im Krankenhaus liegt oder sonstiges und daher das Fahrrad gerade nicht mehr so im Kopf hat.

Hoffen wir, dass der oder die EigentümerIn es bald wieder abholen können.

Wenn es im Weg steht, könntest du durchaus beim Ordnungsamt anrufen. Vorher vielleicht mal in den umliegenden Häusern nachfragen.

Ruft man da die Polizei

Kann man machen.

und die klappern dann die Leute ab,

Das ganz sicher nicht.