Was ist das?!?

4 Antworten

Ruf die Polizei. Das sieht aus wie ein alter Peilsender oder so... am Ende will eine Gruppe deine Großeltern überfallen.

Oh und wenn du Angst hast, dass es nichts schlimmes ist.

Ich hab mit 16 den Notruf gewählt weil jemand in unserer Straße mit Uniform und Tattoos rumgelaufen ist. Ich hab mal gelesen, dass echte Polizisten keine sichtbaren Tattoos haben dürfen und dachte das ist ein Einbrecher der uns alle überfallen will.

Ja... die sind dann gekommen und ich musste am Telefon vom Fenster aus Bescheid geben ob er da noch steht oder das Kennzeichen des Autos nennen wenn er in eins einsteigt. Die waren dann da, haben seine Personalien überprüft, mit ihm geredet und bei mir geklingelt.

Fazit... es war ein Nachbar... 2 Häuser weiter der als Türsteher arbeitet. Der Club ist gehoben und die Security haben eine Polizeiähnliche Uniform.

Was ist passiert? Nix! Also ruf die Polizei an wenn du Angst hast. Die sind froh wenn es am Ende nix schlimmes ist. Dann haben se zuhause am Esstisch ne lustige Story zu erzählen und du kannst all deinen Freunden das ganze berichten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
buttonflymirror
Fragesteller

Hab die Polizei eben gerufen :) Ich hab normalerweise keine Angst, meine Großeltern sind nur sehr ängstlich (durch das Alter) und denken es sei nichts großes und wollen keinen unnötigen Stress und die Polizei quasi nicht “belasten”. Danke für die Info und die lustige Geschichte :D Hoffe dass es nichts schlimmes ist.

Lenasopie  28.07.2023, 12:49
@buttonflymirror

Ich hoffe auch, dass es nichts schlimmes ist. Sag deinen Großeltern, dass die Polizei glücklicher damit ist wenn es nichts schlimmes ist. Eine Freundin arbeitet im Rettungsdienst da wird sie 3x die Woche geholt weil sich jemand den Zeh angeschlagen oder sich am Papier in den Finger geschnitten hat. For real...

buttonflymirror
Fragesteller
@Lenasopie

Ja, hab ihnen das auch gesagt aber trotzdem merkt man dass sie sehr angespannt sind. Die malen sich jetzt die verschiedensten Theorien aus. Und das mit dem Rettungsdienst kenne ich, hab mal ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und täglich solche Geschichten gehört..deswegen denk ich auch immer 100 mal nach “brauch ich WIRKLICH die Notaufnahme/Krankenhaus?! oder kann man das morgen beim Arzt klären?” Komische fälle gibts… aber ein Riesen respekt an deine Freundin, ist wirklich ein harter Job. Sowas kann nicht jeder!

Lenasopie  28.07.2023, 12:54
@buttonflymirror

Sag ich ihr auch oft wenn ich sie sehe haha... aber deine Großeltern können chillen. :)

PolNRW93  28.07.2023, 14:29
Ruf die Polizei. Das sieht aus wie ein alter Peilsender oder so… am Ende will eine Gruppe deine Großeltern überfallen

Genau solche übertriebenen und völlig unlogischen Gedanken, die wahrscheinlich von schlechten Action-Filmen geprägt sind, sind der Grund, wieso Einsatzkräfte sich um so viel Müll kümmern müssen.

Wieso um alles in der Welt sollte man hier die Polizei rufen? Sieht das aus, wie ne Bombe oder so?

Und ein Peilsender? Auf dem Boden?

Klar, weil ich als Einbrecher einen Peilsender auf ein Grundstück werfe, damit ich…

sehen kann, wann das Grundstück zuhause ist oder wie?!? 🤔

Sorry für den kleinen „Wutausbruch“ aber bei aller Liebe… wegen sowas die Polizei zu nerven, ist einfach unnötig.

Wenn ich son Ding finde, tret ich einmal drauf und schmeiß es in den Müll.

Lenasopie  31.07.2023, 10:46
@PolNRW93

Und dann isses doch was schlimmes, die Großeltern werden überfallen und es heißt "Warum hat man nicht früher reagiert?"

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe schon oft mit der Polizei zu tun. Wegen "sowas" die Polizei zu rufen ist kein Verbrechen. Wie schon ganz oft beschrieben. Lieber haben es Polizisten wenn in solche einem Fall nichts ist, wie später dann der Mehraufwand.

Ünnötige Dinge sind Gafferwände, Handyunfälle, den Rettungsdienst wegen einem am Papier eingeschnittenen Finger anzurufen,...

Man muss irgendwo differenzieren können.

PolNRW93  01.08.2023, 00:56
@Lenasopie
Unnötige Dinge sind Gafferwände, Handyunfälle

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Und es ist natürlich auch kein Verbrechen, wegen sowas die Polizei zu rufen.

Aber da du schon das Beispiel mit dem eingeschnittenen Finger bringst… das ordne ich ehrlich gesagt in einer sehr ähnlichen Kategorie ein, was die Notwendigkeit angeht, Polizei zu verständigen. Völlig über.

Und auf die Schlussfolgerung, dass man ja in Zukunft überfallen werden könnte, weil irgend so ein Plastikding bei einem im Garten liegt, würde ich auch nie im Leben kommen.

Aber naja… ich kann‘s ja nicht ändern. Es nervt mich nur, wenn der Dienstalltag aus solchen (aus meiner Sicht völlig unnötigen) Einsätzen besteht.

Lenasopie  01.08.2023, 09:53
@PolNRW93

Oft war es nur ein "Plastikding", ein nicht ernstzunehmender Brief,... und am Ende gab es Überfälle, Missbrauch, Entführungen,... wie gesagt... dafür die Polizei zu rufen ist nicht unnötig.

Anderes Beispiel... eine alte Dame mit Alzheimer ruft die Polizei weil sie der Annahme ist, dass sich ein Verbrecher im Haus befindet. Die Polizei trifft ein und der Einbrecher ist nur die Haushaltshilfe welche von den Kindern der alten Frau zur Unterstützung angestellt wurde.

Der Einsatz war am Ende völlig unbegründet und unnötig. Man kann ihr aufgrund ihrer Krankheit aber nicht böse sein.

Solche Fälle kommen öfter vor als man denkt. Du kannst dich mit Polizisten im Außendienst unterhalten.. solche Fälle sind ihnen lieber als wenn eine Person ein Ding oder eine Erfahrung als "unwichtig und unnötig" herunterspielt und am Ende doch etwas schlimmeres passiert.

PolNRW93  01.08.2023, 12:19
@Lenasopie

Ich bin Polizist im Außendienst. Eben deswegen nervt es mich ja.

Aber ich finde deine Vergleiche nicht zutreffend. Natürlich würde ich bereitwillig zu jedem Einsatz hinfahren, wenn es heißt „Es sind Einbrecher im Haus“! Und wenn es dann nur arbeitendes Holz oder die eigene Katze war, dann kommen von mir regelmäßig solche Aussagen wie „Besser einmal zu oft anrufen, als einmal zu wenig / Sie haben alles richtig gemacht“ etc.

Und auch die Sorgen einer alten Dame kann und darf man natürlich nicht komplett missachten, nur weil sie demenzerkrankt ist. Alles richtig.

Aber das sind alles Beispiele, die für mich persönlich eine ganz andere Wichtigkeit haben, als der Fall des Fragestellers. Der ist für mich eher mit einem Anruf von vor ein paar Wochen vergleichbar. Melder macht sich „Sorgen“, dass ein Gullideckel in der Straße instabil/wackelig ist. Es war ein stinknormaler Deckel. Die wackeln manchmal ein bisschen, wenn Fahrzeuge drüberfahren. Da sage ich nicht: „Gut, dass sie angerufen haben.“ Aber wie wir schon beide festgestellt haben, ist es auch kein Verbrechen, und ich werde hier mit meinem Gemecker ebenfalls nicht bewirken, dass Leute weniger wegen Lappalien anrufen. Also ist es, wie gesagt, eh unnütz, darüber zu diskutieren.

Lenasopie  01.08.2023, 12:43
@PolNRW93

Das mit dem Gullideckel ist sowieso was für die Stadtwerke, klar das ist natürlich ne Lappalie. Ich sag aber auch ganz ehrlich, dass ich als Leihe natürlich nicht unterscheiden kann ob ein blinkendes Gerät nur ein Spielzeug, eine Attrappe oder wirklich echt ist.

Als ängstlicher Bürger hofft man da natürlich auf Hilfe... vor allem wenn das Ding durch ein Fenster geworfen wurde oder das Fenster zerschlagen wurde und dann so ein Ding vor dem Haus liegt.

Guten Morgen,

Das rechte Teil wird sehr wahrscheinlich ein marderschreck Gerät sein und wird auch erklären das es im garten liegt. Nur das linke Teil ist komisch. Kannst du das einfach wegnehmen oder ist das verbunden? Weil wenn es nicht verbunden ist,ist es wahrscheinlich ein weggeworfener Telefonhörer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
buttonflymirror
Fragesteller

Es lag ja vorher im Briefkasten, hab’s nur rausgeholt weil ich nicht verstanden habe was es sein soll (auch ne total dämliche Aktion im Nachhinein) Ich will es auch gar nicht mehr anfassen gerade weil es eben diese komischen Geräusche von sich gibt. Hab die Polizei auch eben schon angerufen und hoffe dass es nichts schlimmes ist und einfach nur ein Spaß von irgendjemandem…

buttonflymirror
Fragesteller
@anonym08158

Sobald die Polizei ankommt und irgendwelche Informationen rauskommen, melde ich mich. Aufjedenfall sind alle Nachbarn jetzt interessiert am Gerät und wollen es anpacken. 🤦🏼‍♀️

buttonflymirror
Fragesteller
@anonym08158

Ja, ich steh hier auch daneben (ab und zu geh ich weiter weg, die Geräusche machen mir einbisschen Angst) und schrei Sie an, dass Sie es nicht anpacken sollen, eine Frau hat das Ding eben ins Gebüsch gekickt. Also manche Menschen..

anonym08158  28.07.2023, 13:08
@buttonflymirror

Unglaublich 🙈. Ich schätze, es ist nichts schlimmeres, mein erster Gedanke war Fernbedienung und Empfänger von einem Spielzeug, da aber die Kabel lose sind, kann es eigentlich nicht sein. Und auch das piepsen und rote Licht passt nicht. Oder es sind einfach 2 nicht zusammen gehörende Teile, die irgendein Spinner auf diesem Weg " entsorgt" hat.

buttonflymirror
Fragesteller
@anonym08158

Ja wir warten seit ca 50 minuten auf die Polizei, vielleicht denken Sie das selbe..Ich hab sowas halt noch nie gesehen und ich hatte direkt Panik. Hatte auch noch letztens einen Podcast gehört über so einen Fall, wo der Briefkasten explodiert ist beim öffnen. Ich sollte sowas weniger hören hahaha.

buttonflymirror
Fragesteller
@anonym08158

Ja, die Polizei war auch gerade da und hat innerhalb einer Minute gesagt, es sei nur Müll. Warum es genau im Briefkasten war und das verdächtige Klingeln davor war wohl uninteressant..Vielleicht war’s wirklich nur ein Spinner oder ein Nachbar der sich einen kleinen Spaß erlauben wollte. Bin im Moment wirklich froh, dass es nur Müll war und hoffe, da passiert nichts weiteres..

Es wäre besser gewesen, das „Ding“ nicht anzufassen und direkt die Polizei zu rufen. In so einem Fall lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig.

Ganz klar ein Fall für die Polizei, vor der man keine Angst haben muss.

buttonflymirror
Fragesteller

Ist mir im nachhinein dann auch aufgefallen dass es ne total dämliche Aktion war, das Ding anzufassen ohne die Polizei vorher anzurufen..Könnte mich manchmal selber schlagen. Hab jedenfalls jetzt die Polizei gerufen, und hoffe dass es nur ein dummer scherz ist und nichts allzu schlimmes..

germanils  28.07.2023, 12:44
@buttonflymirror

Mach Dich nicht verrückt, in dem Moment handelt man halt schneller als man denkt. Ist mir auch schon passiert nach einem Einbruchsversuch.

germanils  28.07.2023, 13:45
@buttonflymirror

Ja, die waren damals nicht reingekommen, hatten nur an der Tür rumgehebelt. Aber ich hatte halt die Tür aufgeschlossen und geöffnet, bevor die Polizei Spuren sichern konnte.

buttonflymirror
Fragesteller
@germanils

glaube ich hätte in dem Moment aber auch das selbe getan. Habe das Ding ja auch angefasst (war gottseidank laut Aussage der Polizei nur Müll) und erst alles später realisiert. In den Filmen denkt man immer so logisch “ruf doch erst die Polizei” aber im echten Leben reagiert man wohl doch anders. ^^

Wenn irgendwas kaputt gemacht wurde und darin sowas liegt ruft man die Polizei.

wenn nicht für sowas für was dann?

buttonflymirror
Fragesteller

Weiß nicht, hab nur Angst dass es im Endeffekt nichts ist. Meine Großeltern haben sehr große Angst vor der Polizei (war schon immer so) und wollen nicht, dass ich jetzt “ein Theater daraus mache” :/

BratZaBrata1  28.07.2023, 12:17
@buttonflymirror

Da ist wortwörtlich etwas. Sonst hättest du uns ja kein Foto hochladen können.

Sofern deine Großeltern kein offensichtliches Methlabor betreiben wird die Polizei schon nichts machen.

buttonflymirror
Fragesteller
@BratZaBrata1

Meine Großeltern sind die unschuldigsten Menschen die es gibt glaub ich :D glaube einfach nur Sie mögen den Stress nicht. Aber habe jedenfalls die Polizei informiert und wir warten jetzt.

buttonflymirror
Fragesteller
@germanils

waren gerade da, gefühlt 1 minute angeguckt und gesagt “Das ist müll, wir entsorgen dass für Sie”. Also ich bin froh dass es “nur” Müll war, es wurde halt nichts angefragt etc. Nur das klingeln und warum es genau in dem Briefkasten war bleibt jetzt offen..Naja egal, solange es wirklich nur Müll ist und keine Folgen haben wird..