Fremden Router anpingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles und jeden anpingen. Du benötigst halt die IP...

Die IP deines Routers im Heimnetzwerk lässt sich leicht rausfinden, die eines beliebigen anderen Routers eher nicht.

Dafür benötigst du die eindeutige IP des Routers.

Welche IP vergeben wurde kannst du über das Menü des Router einsehen.

Über eine Webseite kannst du auch die Adresse deines Computers auslesen lassen.

Als Beispiel: https://www.wieistmeineip.de/

Für einen PING muss mann nicht im gleichen lokalen Netzwerk sein!

Ansonsten würde das gesamte Internet nicht funktionieren.

Eingabeaufforderung -> ping google.com -> bist du mit google im gleichen LAN?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn du im selben netz bist bzw. der Router über deines Erreichbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
HonigFeuer
Fragesteller

okay, danke

unicornwarrior  10.03.2019, 09:45

Eine ping-Anfrage ist nicht Netzwerk- sondern Adressen-abhängig!

unicornwarrior  10.03.2019, 09:50
@ZaoDaDong

Falsch !

Das ist nur die im LAN vergebene Nummer!

Für das Internet ist eine eindeutige Nummer vergeben.

Auch die Adressen der Websites werden in diese IP-Nummern übersetzt - sonst wäre eine Kommunikation im Internet überhaupt nicht möglich (siehe auch meine Antwort)!

ZaoDaDong  10.03.2019, 09:51
@unicornwarrior

Mein Wlan Router hat keine ueber das Internet erreichbare Ip. Und jetzt? Muss ich den erst damit verbinden um ihn anpingen zu koennen?

unicornwarrior  10.03.2019, 09:54
@ZaoDaDong

Ich habe eine Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann und als UNIX-Systemfachmann.

Wie sieht es bei dir aus?

unicornwarrior  10.03.2019, 10:03
@ZaoDaDong

Also keine Ausbildung in der Informatik aber hier als Computerexperte auftreten!

Du machst dich mit deinem letzten Kommentar nur lächerlich, da er noch nicht einmal lustig ist.

ZaoDaDong  10.03.2019, 10:05
@unicornwarrior

Das waere ja fatal, wenn ich mich trotz IT Ausbildung lächerlich machen würde.

ZaoDaDong  10.03.2019, 10:08
@unicornwarrior

Ich bedanke mich fuer die Belehrung. Ich muss einfach eingestehen, dass das Zielgerät doch nicht vom anfragenden aus erreichbar sein muss. Wie dumm von mir. Natuerlich hat auch jeder Router immer eine Internetverbindung. Das kauft man ja quasi onBoard bei diesen Routern.

verreisterNutzer  10.03.2019, 10:46

In diesem Falle heist "im selben Netz" im Internet