Leute aus WLAN kicken (Unitymedia)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

direkt rauswerfen kannst du die normal nicht ... du kannst das WLAN-Passwort ändern und nach einem Neustart des Routers müssen auf jeden Fall alle Geräte einmal neu verbinden

willst du das Passwort nicht ändern, dann aktiviere den MAC-Filter im Router und trage dort die zugelassenen Geräte ein, auch hier den Router neu starten, damit sich alle einmal neu verbinden müssen

einen MAC-Filter kann man aber meist "umgehen", also nicht wirklich als "Sicherheits-Feature" zu gebrauchen

42

Idealerweise solltest du auch gleich einen neuen WLAN-Namen vergeben. Hat folgenden Grund:

  • Alte Geräte (die die Verbindung gespeichert haben) versuchen sich nicht mehr mit dem alten, falschen Passwort fortlaufend zu verbinden
  • Geräte auf denen man das Passwort umständlich löschen kann um ein neues einzugeben haben kein Problem beim Verbinden mit dem neuen Passwort. Gerade einige Windows-Systeme haben da Probleme.
1

MAC Filter aktivieren und alle Geräte eintragen die rein dürfen. Gerät neustarten um bestehende Verbindungen zu kappen.

22

Dankö!

1

Den WLAN-Service auf dem Router neu starten.

iPhone 5s erkennt plötzlich WLAN Router nicht mehr