Leute aus WLAN kicken (Unitymedia)?
Hi Community!
Ich hab ein Unitymeida Router und bin da auch Admin, wie werfe ich bestimme Geräte raus damit sie das Passwort neu eingeben müssen?
(Nein niemand fremdes hat mein Passwort)
4 Antworten
direkt rauswerfen kannst du die normal nicht ... du kannst das WLAN-Passwort ändern und nach einem Neustart des Routers müssen auf jeden Fall alle Geräte einmal neu verbinden
willst du das Passwort nicht ändern, dann aktiviere den MAC-Filter im Router und trage dort die zugelassenen Geräte ein, auch hier den Router neu starten, damit sich alle einmal neu verbinden müssen
einen MAC-Filter kann man aber meist "umgehen", also nicht wirklich als "Sicherheits-Feature" zu gebrauchen
Idealerweise solltest du auch gleich einen neuen WLAN-Namen vergeben. Hat folgenden Grund:
- Alte Geräte (die die Verbindung gespeichert haben) versuchen sich nicht mehr mit dem alten, falschen Passwort fortlaufend zu verbinden
- Geräte auf denen man das Passwort umständlich löschen kann um ein neues einzugeben haben kein Problem beim Verbinden mit dem neuen Passwort. Gerade einige Windows-Systeme haben da Probleme.
Den WLAN-Service auf dem Router neu starten.
MAC Filter aktivieren und alle Geräte eintragen die rein dürfen. Gerät neustarten um bestehende Verbindungen zu kappen.
Muss man da nicht einfach nur das Passwort ändern?
Dachte nur, weil man die Geräte dann ja eh neu hinzufügen muss. Zumindest ist das bei mir so.
In der Regel startet der Router dann automatisch das WLAN neu, also sollte es bei den meisten Customergeräten reichen.