Freiwilliges Praktikum während der Ausbildung?

4 Antworten

Du kannst während deiner Ausbildungszeit keinen unbezahlten Urlaub nehmen und woanders arbeiten. Ich sehe auch überhaupt nicht die Notwendigkeit, jetzt noch ein längeres Praktikum zu machen. Du hast Berufserfahrung und kannst schon Situationen besser einschätzen als ein Schüler in der 8. oder 9. Klasse .

Bewirb dich und gut ist.

General229man  07.05.2022, 22:41

Und das ohne Praktikumszeugnis wäre es möglich, sich überhaupt was zu bewerben? Also mein letztes Schulpraktikum in der EDV Bereich war schon katastrophal. Mir hatte keiner was richtiges gezeigt und durfte kein bisschen anfassen, was man in diesem Beruf machen kann und kümmerte sich kaum um mich, da mein Arbeitgeber zu sehr beschäftigt war. Deswegen war es schwierig, überhaupt bisschen Berufserfahrung mitzubringen.

Rheinflip  07.05.2022, 22:51
@General229man

natürlich ist es möglich eine ausbildungsstelle ohne ein Praktikum zu bekommen. normalerweise sind Praktika nur wichtig um den jungen Menschen das berufsleben näher zu bringen.

du hast ja jetzt das berufsschulzeugnis mit entsprechenden Noten. wenn du noch zusätzlich etwas machen willst dann mach volkshochschulkurse nebenbei oder so

  • ist genehmigungspflichtig seitens des Betriebes
  • Dein Urlaub soll der Erholung dienen und nicht für "Nebenjobs" (auch wenns ein Praktikum ist)

D.h. dir würden nur 1-2 Stunden am Tag oder mal ein Tag am Wochenende für sowas bleiben. Während der Schulzeit auch ausgeschlossen Ich würde mich erst einmal an den Chef wenden um die Situation zu erklären. Vielleicht ist eine unbezahlte, temporäre Freistellung für 1-2 Wochen möglich

Rheinflip  07.05.2022, 22:24

unbezahlbar Urlaub während der Ausbildung ? das fehlt dann an den Ausbildung Zeiten .

ich würde auch niemals den jetzigen Betrieb verraten dass ich mich anders orientiere

sprich mit deinem Ausbildungsbetrieb, die können dich dafür freistellen. Wird oft gemacht.

Anson12
Fragesteller

Und wie sieht es mit der Berufschulzeiten aus?

Wicht123532  07.05.2022, 22:28
@Anson12

Davon solltest du dich auch in deinem eigenen Interesse nicht freistellen lassen.

Aber du kannst ja in der Ferienzeit das Praktikum machen, da hast du ja keine Berufsschule

Jetzt ist nur die Frage, ob ich rechtlich eine andere Branche ein Praktikum machen darf während einer Lehre und wie muss ich bei der Berufsschule und Firma klären, dass ich ein Praktikum machen möchte?

Während der Berufsschule wird das gar nix.

Während der Zeit im Betrieb ist es zwa prinzipiell rechtlich möglich, ob dein AG das zulässt ist eine andere Sache. Das bezweifle ich.