Wo ausbilden lassen als Bestatter?

3 Antworten

Zunächst heißt die Tatsache, dass keine Ausbildungsstellen ausgeschrieben sind nicht, dass kein Bestatter in deiner Region ausbildet. Initiativbewerbungen können erfolgreich sein. Sich persönlich bei Unternehmen vorstellen kann helfen. Erstmal nach der Möglichkeit eines Praktikums erkundigen ebenfalls. Auch wenn ein Bestatter nicht ausbildet, kann er vielleicht Kollegen nennen, bei denen man mehr Erfolg haben könnte.

Du lebst in einer Großstadt. Da hast du garnicht mal so schlechte Chancen. Aber du musst eventuell auch flexibel sein. Vielleicht auch einen Wohnortwechsel erwägen, wenn du woanders einen Ausbildungsplatz bekommst.

Für Bestattungsfachkräfte gibt es bundesweit drei Berufsschulen. Neben Bad Kissingen sind das Wermelskirchen und Springe. Der Unterricht findet in Blöcken statt. Während diesen kann man sich in Pensionen einquartieren, wenn man von weiter weg kommt.

Hinzu kommen im Verlauf der Ausbildung drei überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen in Münnerstadt.

Das gilt allerdings nur für eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Die wurde vor allem durch den Bundesverband Deutscher Bestatter vorangetrieben. Soweit ich weiß lehnt beispielsweise der Verband Unabhängiger Bestatter diese Ausbildung ab. Dort werden oft Bürokaufleute ausgebildet, die dann entsprechende Zusatzseminare erhalten.

Ich würde einfach mal in die nächstliegenden Bestattungsunternehmen gehen und mich erkundigen. Wer sollte es besser wissen ?

Obwohl ich wenig mit dieser Branche zu tun haben möchte - aber ist ja deine Sache Dich den ganzen Tag mit dem Tod beschäftigen zu wollen ......

Anisstern16
Fragesteller

Das mache ich auch, doch einer meiner Sucharten ist halt diese Onlineplattform. Ich suche wirklich überall und hiermit versuche ich es halt auch - natürlich nicht nur!

als Bestatter ist es sehr schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen da viele Familienbetriebe sind.

falls du einen Platz bekommst wirst du angemeldet an der Berufsschule, das musst du also nicht selbst machen