Bestatterfachkraft Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Imaook,

ich weiß zwar nicht, was Du mit "berufsbegleitend kommt für mich nicht in Frage" meinst, aber prinzipiell geht es schon so - Du bewirbst Dich bei Bestattern, legst am besten auch gleich offen, daß Du die Berufsschule in Bad Kissingen absolvieren möchtest und hoffst auf eine Zusage.

In Bad Kissingen ist die Ausbildung "blockweise", also immer mehrere Wochen zusammenhängend organisiert. Bist Du nicht dort, ist Praxis im Ausbildungsbetrieb angesagt. Dies wird in der Anfangsphase höchstwahrscheinlich mit festen Arbeitszeiten organisiert, aber bald wirst Du auch Schichten, Nacht- und Wochenendarbeit haben - wenn Du z.B. das Abholen von Verstorbenen lernst.

Der ganze Bürokram - Buchhaltung, Betriebswirtschaft, Marketing, Beratungsgespräch, Bestattungsvorsorge etc. findet natürlich Mo-Fr zu üblichen Bürozeiten statt.

Möglicherweise hast Du bzw. hat Dein Gesprächspartner während des Praktikums mit "festen Arbeitszeiten" ja auch gemeint - nicht nur ein Minijob bzw. als Aushilfe - diese sind in der Branche zwar verbreitet, für eine Ausbildung aber tatsächlich zu wenig.

Ich wünsche Dir viel Glück - es ist ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Beruf, dem nicht jede/r gewachsen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Als angestellter Bestatter wirst du auch Bereitschaftsdienste haben. Gestorben wird auch Nachts und am Wochenende.

Feste arbeitszeiten? Bedingt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
lmaook139
Fragesteller

was meinst du?

Rheinflip  25.08.2021, 19:51
@lmaook139

Du kannst als Bestatter nicht nur von Mo-Fre 8 Uhr bis 16 Uhr arbeiten.

Du wirst auch zu anderen Zeiten arbeiten müssen.

lmaook139
Fragesteller
@Rheinflip

genau, jedoch wurde mir von meinem damaligen praktikumsleiter erklärt, dass ich eine ausbildung bei einem betrieb für azubis mit fester arbeitszeit brauche. ist da was dran?

Rheinflip  25.08.2021, 19:53
@lmaook139

Da weißt du mehr als ich.

Ich wünsche dir viel Spaß bei dem interessanten Beruf