Freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr möglich?

wenn man körperlich und geistig geeignet ist

Da ich ganz plötzlich heute ein Tag vor Ferien erfahren habe das ich nicht in die nächste (10te) Klasse kommen kann,

verwunderlich, dass das so kurzfristig und ohne jedewede Vorwarnung kommt...

ist mir als Idee gekommen ein freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr zu machen.

so ein Bewerbungsverfahren kann durchaus mehrere Monate dauern

Nur weiß ich nicht ob ich schon zu spät für eine Bewerbung bin und sie mich überhaupt akzeptieren würden (Bin nicht wirklich sportlich und hab ein paar psychische Krankheiten die eigentlich ganz gut behandelt sind)

beim FWD gibt es keine Bewerbungsfrist. Sportlichkeit dürfte beim FWD nicht wirklich das Problem sein, der Test ist machbar. Showstopper dürfte in Deinem Fall die psychische Erkrankung sein.

Zunächst mal heißt es Freiwilliger Wehrdienst, wenn du es freiwilliges Jahr nennst, könnte es zu Verwechslungen kommen. Wäre hier nicht das erste Mal.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_soziales_Jahr

Der Freiwillige Wehrdienst ist mit einer Dienstzeit von 7 bis 23 Monaten zu leisten.

Wer sich für den FWD entscheidet, sollte wissen, worauf er sich einlässt, der Militärdienst ist kein Zuckerschlecken, so mancher wirft bereits in den ersten Tagen das Handtuch.

Bin nicht wirklich sportlich und hab ein paar psychische Krankheiten die eigentlich ganz gut behandelt sind

Das Erste ist im Grunde kein Problem, die Bundeswehr wird für ausreichend Bewegung sorgen.

Letzteres könnte allerdings zum Problem werden und eine Einstellung in die Bundeswehr ggf. verhindern.

Das lässt sich hier aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

An deiner Stelle würde ich parallel einen alternativen Plan entwickeln, vielleicht käme ja doch das oben zitierte "Freiwillige soziale Jahr" in Betracht.

Du kannst ab 17 Jahren freiwillig Wehrdienst leisten:

https://www.bundeswehrkarriere.de/freiwilliger-wehrdienst-378

Vermutlich bist du aber jünger, und dann ist das nicht möglich.

WyldesAlyyy
Fragesteller

Perfekt, werde morgen 17.

SuperKuhnibert4  27.07.2023, 17:58
@WyldesAlyyy

Also, dann dort melden. Vorteil:

Du kannst die Dauer deines FWDs selbst festlegen (zwischen 7 und 23 Monate) und die Teilstreitkraft, in der du eingesetzt wirst, selbst wählen.

Aber du musst die Tauglichkeitsuntersuchung bestehen. Sonst wird's nichts.