Freistunde in der ersten Stunde.Muss ich dennoch anwesend sein?

4 Antworten

Freistunde ist frei, da musst du nicht anwesend sein. Außer es wird ausdrücklich verlangt, dass du in dieser Zeit auf dem Schulgelände anwesend bist.

Das kommt auf die Schule an.
Freistunden entstehen dann wenn zu wenig Lehrer an der Schule verfügbar sind um alle Klassen durchgehend zu unterrichten.

Am besten fragst du im Sekretariat nach, wie das bei deiner Schule gehandhabt wird.

Freistunde ist frei. Da musst du nicht dasein. Da kommst du erst zur zweiten.

Die Freistunden ergeben dich aus der Planung der Stundenpläne aller Klassen und aller Lehrer. Das geht eben nicht immer so 100% auf.

Wofür sind die Freistunden überhaupt da?

Du widersprichst Dir in Deiner Frage: Entweder steht in der ersten Stunde nichts oder es steht »Freistunde« da.
Wenn nichts da steht, handelt es sich nicht um eine Freistunde, sondern der Unterricht fängt an diesem Tag erst zur zweiten Stunde an. Zum Vergleich: Wenn es an einem Tag grundsätzlich sieben Unterrichtsstunden gibt, Dein letzter Unterricht aber in der sechsten Stunde stattfindet, ist die siebte Stunde dann eine Freistunde?

Wäre es nicht besser,früher Schulschluss zu haben?

Sicher wäre es für manche besser, wenn sie früher nach Hause könnten. Es gibt aber genauso Leute, die sich darüber freuen, morgens eine Stunde mehr Zeit zu haben; sei es nun zum Schlafen, zum ausgiebigen Frühstück oder zum Frühsport.

Der Stundenplan ist ein kompliziertes Regelwerk mit vielen verschiedenen Einflussfaktoren. Da in diesem verminten Schulsystem der Aberglaube vorherrscht, es bedürfte zum Lernen a) immer eines Lehrers und das Lernen müsste b) in Zeiteinheiten von 45 Minuten aufgeteilt werden, zählt das Vorhandensein von Personal zu den unabdingbaren Voraussetzungen, damit Unterricht stattfinden kann.

Wenn nun vonseiten der Schule alle Bedingungen für das Unterrichten erfüllt gewesen wären, hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Freitag in der ersten Stunde Unterricht.

Gruß Matthias