Freigänger Kater und Baustelle schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal mit einer Katze in ein Hausmeisterwohnung gezogen, wo der Betrieb sehr viele LKW laufen hatte.

Also hab ich die ersten Tage damit verbracht, mit der Katze am Fenster zu sitzen, um dem Treiben zuzusehen. So konnte sich die Katze mit Abstand und in Sicherheit daran gewöhnen, womit sie es zu tun hat, wenn sie rausgeht.

Und sie war schlau. Vor der Haustür blieb sie dann stehen, um zu sehen, ob Leute kamen, weil die auf dem Weg zum Büro immer bei mir vorbei mussten. Dann lief sie über eine kleine Grünfläche und schaute, ob LKW kamen. War der Weg frei, sprintete sie los in die Natur.

So der so ähnlich würde ich es dir auch empfehlen. Abends wird es ja dann auch ruhiger werden auf der Baustelle.

Wie lange wird denn die Baustelle verbleiben ?

Ihr könntet ihn die ersten Tage drinbehalten - und ihn das Geschehen vom Fenstersims aus beobachten lassen...

Auch könntet ihr mit ihm mittels Leine oder Geschirr rausgehen - falls er das kennt...

Ich würde mich nicht trauen, ihn einfach rauszulassen - unvorbereitet.

Auch Katzen sind aber "Gewohnheitstiere" - womöglich macht er sich gar nicht soviele Gedanken wie ihr.

Dennoch ist Vorsicht das Beste - alles Gute ! ;)

Auf die Art und Weise habe ich schon mal einen Kater verloren! - Nebenan bei uns war auch eine Großbaustelle, und eines Tages kam der Kater nicht mehr zurück - alle Suchaktionen blieben erfolglos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  22.05.2023, 14:33

Das tut mir leid - erhaltet euch die Hoffnung, dass er ein neues Zuhause gefunden hat, weiter weg von der Baustelle...

stowaway  23.05.2023, 15:41
@Honeysuckle18

Ja - vierlleicht! - Auch die Bauarbeiter waren alle sehr hilfsbereit, - aber keiner hatte ihn gesehen.

Honeysuckle18  23.05.2023, 18:21
@stowaway

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt !

Es sind schon kleine Wunder geschehen - indem vermisste Tiere nach Jahren zu ihren Besitzern zurückfanden...;)

Unter anderem stellen Baustellen ein enormes Risiko für Katzen dar.