Freie christliche Schule, was ist das? Woran unterscheidet sich das von einer normalen Schule?

2 Antworten

Wie bereits erwähnt bin ich auf einer katholischen freien Schule und habe dir schon geläutert wie es ist mit dem christlichen.

Jetzt noch was anderes, da es auch eine freie Schule ist.

Also freie Schule zahlen die Eltern Geld und die Schule bekommt wenig bis gar keine Unterstützung vom Staat.

Wir haben größtenteils sehr gute Lehrer dennn es wichtig ist das du deinen Abschluss schaffst, was an vielen normalen Schulen demnach was ich so gehört habe anders ist.

Zudem hat unsere Schule ein riesiges Angebot an AGS und auch in unserer MFZ können wir echt viel machen, zb. In die Turnhalle gehen und dort so gut wie alles machen, in ein bastelangebot gehen, Brett-, Karten- oder Gesellschaftsspiele spielen, Airhockey, Tischkicker, Billard, Tischtennis usw. Spielen und in einen Raum gehen in dem man runterkommt und sich auf Yoga Matten legen kann oder auch nur sitzen und entspannen.

Auch toll ist unsere Mensa da wir immer ein Salatbuffet haben, eine Suppe, ein warmes Essen auch in vegetarisch, Obst und einen Nachtisch.

Und noch ein pro ist unsere Bäcker in dem wir jede Pause etwas kaufen können, mit dem unsere Schule tatsächlich keinen Verdienst hat! Es ist halt kein so ein bäcker wo halt die Bäckerei kommt und ihr Zeug verkauft und die Schule dafür weder bezahlt noch bezahlt wird, sondern wir kaufen die Sachen und verkaufen sie dann an die schüler (wer Lust hat kann Bäckerdienst machen und ein paar Wochen im Schuljahr verteilt die Sachen verkaufen)

Haha und noch eine positive Sache sind unsere Schullandheime :) Wir gehen in der 6., in der 8., 9. und in der 10. Das coole ist das wir immer in totale nice Jugendherbergen gehen (bin dieses Jahr 8.) und in unserer Jugendherberge gibt es echt so krass viele Möglichkeiten was man tun kann, das ist echt richtig krass, und meine Schwester war auf einer normalen Schule und die hat zu unserem schullandheim gesagt: "sowas könen sich echt nur Privatschulen leisten"

Ein Nachteil der Schule ist das jederzeit das Schulgeld erhöht werden könnte, wie bei uns letztes Jahr von ca. 110 euro auf 130 Euro

Also ich kann eine Privatschule nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist eine staatlich anerkannte Schule. Die Lehrer/innen sind Christen und es wird Wert auf wertschätzenden Umgang gelegt.