Frauenarzt und Pille gegen Regelschmerzen?

8 Antworten

Regelschmerzen sind - so lästig sie auch sein mögen - meist normal, dennoch können hier auch ernstere Ursachen zugrunde liegen. Wenn du also so starke Schmerzen hast sollte dich dein erster Schritt zum Arzt bringen um die Ursache abzuklären. Noch bevor du dir die Pille verschreiben lässt.

Die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Gynäkologen abklären zu lassen.

Hier noch ein paar zusätzliche Tipps:

  • Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.
und sollte man beim frauenarzt untenrum rasiert sein?

Das ist kein Muss.

Lg

HelpfulMasked

Geh zum FA, lass es abklären und hol Dir die Pille.

Ja geht natürlich.

Rsieren musst Du Dich nicht.

Die Pille gegen die normalen Regelschmerzen zu nehmen ist zwar verbreitet, aber ziemlich daneben.

Die Pille unterdrückt deinen hormonellen Zyklus.

Dass die Regelschmerzen eventuell weniger sind, liegt nur daran, dass es keine echte Regelblutung mehr ist.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel und mach dich (temporär) unfruchtbar.

Sie verändert auch die Gefühlslage und beeinträchtigt die Libido (deinen Sex).

Wenn du die normalen Regelschmerzen nicht erträgst, nimm dafür gedachte Regelschmerztabletten.

Und vor allem: versuche das Frausein zu akzeptieren und deinen Körper zu lieben,

auch wenn der Unterleib mal schmerzt und krampft, schleimt und blutet.

Du bist gut so wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht schon, aber ich finde es absolut unsinnig.

Was Du vorhast ist mit Gewehren auf Spatzen schießen.

Nein, man muss nicht rasiert sein. Da Du das fragst, gehe ich davon aus, dass Du noch nie bei einem Gynäkologen warst und insofern würde ich Dir raten, Dich erstmal gründlich untersuchen zu lassen. Deine starken Schmerzen können auch andere Ursachen haben und Paracetamol ist ohnehin nicht geeignet dafür.

Es gibt viele Möglichkeiten, gegen Regelschmerzen auf natürliche Art und WEise vorzugehen, da muss man sich kein hormonelles Medikament verschreiben lassen, wenn man eh keine Verhütung braucht.

IphigenieTauris  24.01.2018, 16:47

Hallo,

Hast du Erfahrung mit nicht-hormonellen Mitteln zur Linderung der Schmerzen?

Ich habe dasselbe Problem wie die FS und will die Pille nicht nehmen.

konstanze85  24.01.2018, 16:54
@IphigenieTauris

Ja klar. Ich habe das nämlich auch immer mal wieder.

Zuerst sollte vom Gyn ausgeschlossen werden, dass irgendetwas nicht stimmt. Schmerzen können nämlich z.B. auch von geplatzten Zysten kommen.

Wenn also alles ok ist, ist Bewegung sehr gut. Also sanften Sport treiben oder eben allgemein vermehrt bewegen (Keine krassen Kraftübungen oder sowas). Durch die Schmerzen verkrampft man, oft kommen noch starke Rückenschmerzen dazu (wie bei mir gerne mal) und durch die Bewegung lockert und entspannt sich alles.

Wärmflasche auf den Unterbauch (Wärme hilft immer gut). Kann man ja auch abends mit ins Bett nehmen.

Spezielles Schmerzmittel, das krampflösend ist (mal in der Apo informieren lassen, Dolormin für Frauen finde ich z.B. ganz gut)

Und ich nehme während der Periode zusätzlich Eisen zu mir, in Form eines Nahrungsergänzungsmittels (die Brausetabletten aus dem Röhrchen).

Das mit dem Eisen, der Wärme und der Bewegung hat mir damals mein Gyn empfohlen und bei mir hilft es.

IphigenieTauris  24.01.2018, 17:15
@konstanze85

Das mit den Rückenschmerzen ist bei mir auch so! Zusätzlich noch Schweißausbrüche und Übelkeit...

Das Problem ist halt, dass meine Schmerzen so stark sind, dass an Sport und Bewegung gar nicht zu denken ist :/

konstanze85  24.01.2018, 17:24
@IphigenieTauris

Ja, das kenne ich auch. Manchmal sogar (peinlich, peinlich) Durchfall. Ganz toll-.-

Die Übelkeit und die Schweißausbrüche kommen von den Schmerzen. Das sind körperlche Reaktionen auf die Schmerzen.

Ja, es ist am Anfang schwer gegen den Schmerz zu arbeiten, Du musst auch keinen richtigen Sport machen, aber allein ein Spaziergang an der frischen Luft für ne halbe Stunde oder so hilft schon viel, auch wenn es am Anfang schwer ist.

IphigenieTauris  24.01.2018, 17:44
@konstanze85

Das mit dem Durchfall ist bei mir sogar IMMER so :/ also bin ich die letzte, vor der dir das peinlich sein muss :D

Hast du eine Ahnung wie das kommt, diese unglaublich heftigen Beschwerden? (wenn man von Erkrankungen, Zysten etc. absieht)

Und danke für deine Tipps!

konstanze85  24.01.2018, 17:54
@IphigenieTauris

:)

Regelschmerzen sind eigentlich ganz normal. Das liegt an einem körpereigenen Hormon, dem Prostaglandin. Die Gebärmuttermuskulatur verkrampft und so fühlt es sich dann auch an. Naja, und manche Frauen trifft es nun mal stärker, so wie die FS und uns.

Früher hatte ich es noch stärker als heute und habe mich teilweise mit starken Krämpfen im Bett gewunden und wenn ich zur Toilette musste, sackte mein Kreislauf zusammen und ich kippte um. Es bedeutet also nicht, dass man solche Schmerzen sein ganzes Leben lang hat.

Probier es einfach mal alles aus. Vielleicht hiflt Dir das Eine oder Andere ja auch:)

Hallo,

Die Pille ist zwar in erster Linie ein Verhütungsmittel, aber mittlerweile wird sie auch bei vielen verschiedenen Beschwerden verschrieben, z.B. bei starken Regelschmerzen.

Bevor du dir jedoch die Pille verschreiben lässt, sollte man herausfinden, welche Ursachen die Schmerzen haben, denn normal ist das nicht.

Ob du rasiert bist oder nicht, ist dem Frauenarzt vollkommen egal.

Liebe Grüße