Pille Ersteinnahme am 3. Zyklustag?

4 Antworten

Sicher, dass du dich nicht verhört hast? Es ist eigentlich immer der erste Tag der Periode. Lies mal in der Packungsbeilage nach. Die hat sicher Recht, da rechtlich abgesichert vom Hersteller.

Du kannst natürlich auch an jedem anderen Zyklustag mit der Einnahme beginnen, aber dann dauert es länger, bis der Schutz aufgebaut ist (7-9 Tage). Auch das steht im Beipackzettel.

ruf die ärztin an und frag sie. evtl. hat sie sich versprochen oder du hast etwas falsch verstanden...

humancrash
Fragesteller

Ja vermutlich rufe ich da echt mal an, weil mich das doch irgendwie sehr wundert haha

Hexe121967  18.01.2017, 15:38
@humancrash

evtl. hat sie aber auch nur gesagt "wenn du am 3. tag beginnst dann...." und du hast es falsch verstanden.

tu doch einfach das was in der packungsbeilage steht.

Hallo humancrash

Wenn man die erste Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man die Pille 7 Tage regelmäßig nehme damit der Schutz beginnt. Steht alles im Beipackzettel, den solltest du dir genau durchlesen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hast Du sie vielleicht falsch verstanden? In der Packungsbeilage dürfte auch etwas anderes stehen.... Jedenfalls ist es nicht dramatisch, wenn Du jetzt erst am 3. Tag beginnst. Der Unterschied ist nur, dass Du jetzt nicht sofort geschützt bist, sondern erst nach sieben fehlerfrei genommenen Pillen in Folge.

Alles Gute.

humancrash
Fragesteller

Hm nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie betont gesagt hat, ich soll nicht am ersten, sondern am dritten Tag anfangen. Ist jetzt kein Weltuntergang, wundert mich nur, dass sie das sagte :S

Allyluna  18.01.2017, 15:35
@humancrash

In der Packungsbeilage steht es jedenfalls so, wie ich geschrieben habe... warum sie das bei Dir nun explizit so gesagt hat, dürfte wohl nur ein Anruf bei Deiner Ärztin endgültig klären - oder Du fragst einfach beim nächsten Termin nach.