Ersteinnahme Pille außerhalb der Periode?

8 Antworten

Nein das ist kein Schwachsinn. Es ist nur eben so:

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Lg

HelpfulMasked

Hallo SenselessGurl0,

wenn du sofort mit der Einnahme startest, bist du erst nach der korrekten Einnahme von sieben Pillen, also ab dem 8. Tag, geschützt!

Wenn du bis zum Beginn deiner nächsten Periode wartest und an deren ersten Tag die erste Pille nimmst, bist du sofort geschützt!

Lg. Widde1985

Bei  der "Quick-Start"-Methode kannst du einfach irgendwann anfangen. Die Pille wirkt, wenn man nicht am ersten Tag der Regel beginnt, nach 7 (bei Qlaira 9) korrekt hintereinander genommenen Pillen.

Allerdings ist das Risiko für Eierstockzysten dann erhöht, deswegen empfehlen die Hersteller das nicht offiziell. In den Packungsbeilagen findest du immer nur den Hinweis, am ersten Tag zu beginnen, oder, falls man an Tag 2-5 anfängt, zusätzlich zu verhüten, bis der Schutz sich nach 7 (oder 9) Tagen aufgebaut hat.

Die "Quick-Start"-Methode empfiehlt sich allerdings nicht, wenn du in den nächsten 7 Tagen deine Regel erwartest. Dann wärest du nämlich nicht früher geschützt als wenn du bis zur Regel wartest, und im Zweifel sogar erst später, trotz früheren Beginns.

Ersteinnahme der Pille, Wirkung?

Mein Frauenarzt hat mir die Pille verschrieben, da ich meine Regelblutungen aber schon vor einer Woche hatte und nicht noch auf die Nächste warten will um mit der Einnahme zu beginnen, wollt ich fragen wie das aussieht mit dem Schutz, wenn man die Pille mitten im Zyklus anfängt einzunehmen. Ab wann bin ich geschützt?

In der Packungsbeilage steht:

Beginn der Einnahme aus der ersten Packung des Arzneimittels

• Wenn Sie im Vormonat kein hormonelles Verhütungsmittel genommen haben
    • Beginnen Sie mit der Einnahme am ersten Tag des Zyklus (das ist der erste Tag Ihrer Periode). Wenn Sie das Präparat am ersten Tag der Periode nehmen, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Sie können mit der Einnahme auch am 2. - 5. Tag des Zyklus beginnen, aber dann müssen Sie während der ersten 7 Tage zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen (z. B. ein Kondom).

Liebe Grüße Hanna1237

...zur Frage

Ist die Pille bei korrekter Ersteinnahme am ersten Zyklustag auch während des ersten Zyklus sicher?

Ich habe diese Woche mit der Einnahme der Pille (Leios) begonnen. Am ersten Zyklustag (also am ersten Tag der Blutung) habe ich sie angefangen zu nehmen - das ist jetzt eine Woche her. Laut Beipackzettel müsste der Schutz also gewährleistet sein. Das einzige, was mich verwirrt ist, dass mein FA als ich gerade am rausgehen war meinte - der erste Zyklus ist bei der Pille nicht verhütend. Ich habe das so hingenommen, aber zuhause beim durchlesen der Packungsbeilage nichts dergleichen finden können.

...zur Frage

Pille bei erst einnahme?

Hallo leute:-)

Ich bin 15 (m) und bin immer sehr sorgenvoll wenn es um verhütung geht. Meine freundin hat sich nun die pille verschreiben lassen (Chloee) die frauenärztin meinte, sie müsse die pille am ersten tag ihrer menstruation anfangen zu nehmen. Die ersten 2 tage seien noch nicht so sicher jedoch sei dann voller schutz gewährleistet. Und ebenso steht auf der verpackung, dass man sofort nach ersteinnahme geschützt ist. Nur irgendwie kann ich das nicht glauben. Könnte sie denn schwanger werden hätten wir so ca 4 tage nach der einnahme GV? Oder sollte man da aufpassen? Habe oft gelesen der körper brauch ein monat um sich daran zu gewöhnen aber das wiederspicht der packungsbeilage und des Frauenärztin. Bitte um hilfe weil ich dann ein besseres gefühl hätte. Danke im Vorraus. MfG :-)

PS. Bei uns an der schule wird sehr schlecht aufgeklärt. Zuletzt in der 6. klasse und auch nicht wirklich sehr gut. Also seit bitte nicht böse :-)

...zur Frage

Schwanger obwohl ich 1 Tag nach Dem GV meine Periode bekommen hab?

Mein Freund und ich hatten 1 Tag vor meiner Periode sex. Ich hab meine Tage nächsten tag bekommen und mit der pille angefangen (war meine ersteinnahme, hatte die pille davor nicht). Ich hab sie halt an meinem ersten Blutungstag genommen, Weil man das ja machen soll.

Bloß wie ist das jetzt? Besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich Schwanger werde?

Mfg, 

M.

...zur Frage

Nach Pille danach normale Pille beginnen.

Ich musste heute die Pille danach einnehmen und habe vom Arzt gleich die normale Antibabypille Pille bekommen.Er sagte ich könne direkt beginnen. Soll ich nun am 1.Tag der Abbruchblutung durch die Pille danach beginnen oder bei der ersten richtigen Periode? :) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?