Hilft die Pille gegen Regelschmerzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Pille kann Regelschmerzen abschwächen. Aber in erster Linie solle sie als hormonelles Verhütungsmittel eingesetzt werden. Schau erstmal, ob du nicht vielleicht noch andere Wege findest, deine Regelschmerzen erträglich zu machen (Wärmflasche, Badewanne usw). Ansonsten mal ein Beratungsgespräch beim Frauenarzt anfordern, der bespricht dann alles mit dir. Viel Erfolg! :)

Gummibaerlein
Fragesteller

Eine Wärmeflasche hilft bei mir(ist das einzige was hilft).. Nur könnte ich ja nicht mit einer Wärmeflasche z.bsp in die Schule. & jeden Monat wegen meiner Periode zu fehlen im Unterricht finde ich blöd|: nur sind ie Schmerzen wirklich so schlimm,dass man sich nicht mehr konzentrieren kann..

Gartenmaedchen  11.09.2012, 21:11
@Gummibaerlein

Hm, ja gut, ich kenne dieses Problem selber. Wie gesagt: Wenns gar nicht geht und du auch wirklich jeden Monat diese Schmerzen hast, ist ein Frauenarztgespräch auf jeden Fall ratsam.

Blue011  16.02.2013, 13:24
@Gummibaerlein

Es gibt auch medikamente dagegen z.B Dolormin für frauen usw. nehme ich auch (bin 14)

Ja kannst du, sie wird öfter verschrieben wenn man starke Schmerzen hat. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass das immer noch ein starkes Medikament ist, was den ganzen Hormonhaushalt des Körpers durcheinanderbringt und einige Risiken birgt. Man sollte sie nicht wie Smarties behandeln

Generell würd ich das nicht behaupten obwohl das bei vielen scheinbar hilft. Bei mir hat sich da zb nichts zum positiven verändert. Leider ;( lg.

Eigentlich sollte man die Pille nur Zwecks Verhütung nehmen, es ist ja kein Schmerzmittel oder irgendein Bonbon, es sind immerhin Hormone und die sollte man wirklich nur nehmen wenn man sie dringen brauch, wie halt zur Verhütung.

Sprich mal mit deinem Hausarzt ob es da nicht vielleicht eine andere Lösung gibt.. vielleicht Dolormin für Frauen?! oder Probier noch ein paar andere Schmerzmittel aus ...vllt Novaminsulfon-ratiopharm 500mg (sind Tropfen) die helfen mit persönlich immer sehr gut..! weiss aber nicht ob du die überhaupt bekommst, die sind glaube ich recht stark..

wie gesagt spricht das lieber erstmal mit einem Arzt ab, die meisten Mädchen haben starke Schmerzen, da muss man halt durch mit einer wärmeflasche und tee ;)

Liebe grüße Luna

und kannst deine tage auch mit der pille ausfallen lassen. es gibt aber auch tabletten gegen regelschmerzen wie z.B dolormin für frauen... :)