Was hilft gegen extreme Regelschmerzen?

7 Antworten

Naja viele retten sich über die ersten beiden Tage mit Schmerzmitteln wie dolormin für Frauen. Das ist auch Blutverdünnend.

Was sonst noch helfen soll ist die Pille. Weil es den Hormonhaushalt reguliert. Geht natürlich nicht, wenn du gerne ein Baby hättest. Aber ansonsten praktisch- vor allem für junge Menschen, die ...

a)so und so noch kein Baby wollen

b) Schmerzen haben

c) Mitesser und andere Pubertätsprobleme haben

auch, weil die Pille für junge Menschen noch kostenlos ist.

peterpan1108
Fragesteller

Die Pille nehme ich ja schon seit knapp 3 Monaten und seit dem ist es so extrem

guinan  11.02.2015, 15:35
@peterpan1108

oh, das würde ich dann nochmal mit dem Frauenarzt besprechen.

Ich habe auch stellenweise starke Regelschmerzen (Gott sei dank nur alle 2 oder 3 Monate). Da mache ich mir immer ne schöne Wärmflasche und einen Kamillentee. Kamillentee wirkt zwar beruhigend auf den Magen hilft aber auch bei Krämpfen (bei mir zumindest). Ansonsten gibt es von Bad Heilbrunner den Magen- und Darmtee, der ebenfalls krampflösend wirkt. Das hilft mir zumindest immer. Schmerzmittel nehm ich dann allerdings stellenweise auch. Da kann ich vor allem Ibuprofen und Dolormin für Frauen empfehlen. Solltest du allerdings nicht zu oft nehmen. Also nur, wenn es wirklich nicht mehr geht. Denn auch Schmerzmittel können bei zu häufigem Gebrauch Schädigend für den Körper sein. Also in Maßen nehmen, nicht in Massen ;)

BadGirlHD2017  05.01.2021, 12:54

Wie hast du es geschafft so qenig deine Tage zu haben

Hallo peterpan1108,

die Ursache für die die klassischen Regelschmerzen sind meistens körpereigene Botenstoffe, die sogenannten Prostaglandine. Während der Regel werden diese in der Gebärmutterschleimhaut vermehrt gebildet und verursachen dort die krampfartigen Beschwerden.

Arzneitees aus Frauenmantel und Gänsefingerkraut wirken krampflösend folgende Maßnahmen können auch helfen:

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen mildern. Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen.

Auf unserer Seite Dolormin.de haben wir zusätzlich die "10 Tipps für die Wohlfühltage" zusammengetragen. Du findest sie unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/regelschmerzen/behandlung-praevention.ht... .

Wenn die Regelschmerzen extrem stark oder ungewöhnlich sind, dann sollte ein Frauenarzt bzw. Frauenärztin kontaktiert werden.

Alles Gute wünscht Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html

Da gibt es spezielle Medikamente für Frauen. Geh mal zum Frauenarzt.