Frau hat sich verliebt, wie ihr in Zukunft klarmachen, das ich kein Interesse habe?
Hallo ihr Lieben,
eine Frau auf der Arbeit hat sich in mich verliebt, wir verstehen uns gut und ich mag sie auch. Aber ich möchte keine Beziehung oder Sex haben. Wie kann ich ihr das am besten klar machen, ohne das ich sie zu sehr enttäusche. Wie würdet ihr vorgehen? Ich sehe sie als gute Arbeitskollegin, möchte das aber auf der Arbeit lassen.
5 Antworten
Freundschaften oder Beziehungen auf der Arbeit sind oft problematisch. Du müsstest ihr sehr höflich sagen, dass du sie als Arbeitskollegin sehr schätzt. Aber derzeit möchtest du nicht mehr. Du bist nicht bereit für eine Freundschaft oder eine Beziehung. Aber du musst das sehr sorgsam sagen, du weißt nicht, was sie sonst über dich auf der Arbeit erzählt.
Du musst einfach vorsichtig sein. Du kannst sie besser beurteilen. Sie kann schlechte Dinge über dich erzählen, üble Nachrede sozusagen. Am schlimmsten wäre es, wenn sie dir sexuelle Übergriffe andichtet. Muss nicht sein, ist aber alles schon vorgekommen.
Du meinst aus Rache weil ich nicht auf sie eingegangen bin. Das würde ich ihr nicht zutrauen, aber du hast Recht, man weiß es nie. Danke für deine Antwort.
Vielleicht gar nicht aus Rache, vielleicht einfach, weil sie sich verletzt fühlt.
Stimmt, so etwas kann schmerzlich sein, das kann ich mir vorstellen.
Was lässt Dich glauben, dass sie mehr von Dir will oder verliebt in Dich ist? Hat sie Dir das so gesagt? Oder verhält sie sich so, dass Du das so gedeutet hast?
Worauf ich hinaus will: wenn Du Dir nicht sicher bist, dass diese Ansichten bei ihr bestehen, kann das für Dich schnell peinlich werden.
Bist Du Dir sicher, bitte sie um ein Gespräch und sage ihr klar, dass Dich ihre Gefühle ehren, Du aber kein Interesse hast und Du sie nur als Arbeitskollegin siehst. Bitte sie, etwaiges unprofessionelles Verhalten zu unterlassen.
Weil sie diese ganzen typischen Anzeichen der Körpersprache macht. Tief und lange in die Augen schaut, drn Blick kaum ablassen kann, mir immer sehr nahe kommt, an ihren Haaren rumspielt, an die Kette, sich nach vorne beugt. Mich fragt was ich heute Abend mache oder am Wochenende. Und das ich sie mal fragen könnte, was sie dieses Wochenende macht. Sie hat mir auch einen Zettel mit ihrer Nummer hingelegt.
Okay, das ist schon recht eindeutig. Dann würde ich es machen, wie ich es oben geschrieben habe.
Sage es ihr mit Ausdruck, damit keine Diskussion entsteht.
Sag es ihr klar und deutlich das du keine Beziehung möchtest
Klare ansage und professionell distanzirt zsmarbeiten
Das ist gar nicht einfach das sorgsam zu sagen. 🫤 Inwiefern meinst du, was könnte sie erzählen?