französische Bulldogge beißt Besitzer ohne Grund?

8 Antworten

Das hört sich nach einem neurologischen Problem an...

stell das Tier mal in einer Tierklinik vor, ein normaler Tierarzt ist da meistens überfordert mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Medusa2111
Fragesteller

Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht, mein Mann denkt aber dass wäre quatsch. Ich habe ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht ob er vielleicht einen Tumor im Kopf hat der dann ab und an einfach ‚Auf den Nerv drückt‘

weist du, ihr habt ein sehr ernstes Thema und Problem. Hier würde ich auch nicht von mangelnder Erziehung ausgehen, wie es hier die Meisten tun. Euer Problem wird auf gesundheitlicher Basis beruhen und wird auf Einschläfern hinaus laufen. Der Schädel eures Hundes wird zu wenig Platz haben um sich auszudehnen, sprich er hat zu wenig Platz unter der Kopfhaut um sich zu entwickeln. Der Hund hat nun wahnsinnige Kopfschmerzen, die ihn zu diesem Verhalten verleiten. Stellt ihm dringend einem Tierarzt vor. Diese Probleme gibt es bei Cockern King Charles und ähnlichen Rassen, und läuft meist auf Einschläfern hinaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Weiterbildung bilden mein Wissen
Medusa2111
Fragesteller

Aber ist das denn möglich wenn die Aussetzer nur situationsbedingt auftreten? Weil er ja nur austickt bei bestimmten Bewegungen, wenn ich meinen Mann anpacke oder dem Hund an den Napf gehe; da dreht er völlig durch und das dauert dann 2 std bis er wieder normal wird.

uropa62  29.12.2019, 19:51
@Medusa2111

so das Problem ist hausgemacht, beim Fressen gibt es keine Rangordnung, wer hat, der hat. Wir Menschen stellen unseren Hunden den Napf hin und verlassen dann diesen. Der Hund denkt, wenn du es nicht willst ist es meins und vertreidigt es, sogar mit Drohungen und Beißen. Das wenn du deinen Mann berührst heißt Stop der ist meine Beute, auf den muss ich aufpassen, und somit verteidigt er und Maßregelt dich. Das sich euer Hund jedoch so hochschaukelt kann wie gesagt mit der Gesundheit zusammen hängen.

Hallo

Was ist den wenn das eine gehirntechnische Sache wäre. Also nur mal theoretisch zum Beispiel bei tollwut das ist ja auch eine Sache die das Gehirn angreift und es kommt zu dem Verhalten von tollwut. Wenn euer hund jetzt eine Form von Gehirnschädigung oder Gehirnwasserdruck oder so was ähnliches hat was nur ab und an auftritt ?

Ich denke wenn mein hund solche seltsamen Anzeichen hätte würde ich eìn ct machen lassen.

Das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße netti

Das hört sich beim Lesen stark nach Epilepsie an.

Bitte lasst den Hund unbedingt von einem guten Tierarzt untersuchen, evtl. auch darauf spezialisierte Tierklinik.

So etwas kann man mit Medikamenten sehr gut behandeln, leider muß das aber ein Leben lang erfolgen.

Medusa2111
Fragesteller

Auch wenn das nur in bestimmten Situationen passiert? Also das kommt meist einfach wenn ich meinen Mann anfasse oder ihn beim Essen störe, dann kriegt er diese Aussetzer und fängt an zu zittern und beißt dann. Ich habe auch überlegt zum Arzt zu gehen, nur war ich mir unsicher weil es immer situationsbedingt auftritt und dann kommt er nicht mehr klar

Anaschia  29.12.2019, 19:08
@Medusa2111
fängt an zu zittern und greift plötzlich einfach an. Mein Mann und ich sind seine Besitzer und er hat mich jz schon einige Male stärker gebissen, wenn ich meinen Mann nur kurz angefasst habe um ihm was zu erzählen (aber nur wenn er wieder einen ‚Aussetzer‘ hatte). Sonst ist ihm das immer egal, er tickt nur plötzlich einfach aus ohne irgendwelche Gründe und das macht mir Sorgen.

Das habe ich aber anders interpretiert!, Das er in dieser Situation halt nur beißt wenn er einen Aussetzer hat, und die gleiche Situation ihn ohne Aussetzer absolut nicht interressiert.

Wenn er immer in der gleichen Situation beißt, ist das eher eine Sache der Erziehung. Allerdings hat der Hund bei Mama und Geschwistern, so gut wie keine Sozialisierungsphase durchlaufen.

Dieses Problem werdet ihr dann - wenn überhaupt - nur mit einem guten Verhaltenstrainer in den Griff bekommen.

lasse ees erst einmal tierärztlich abklären, ob ein gesundheitliches Problem besteht. Hundeschule ist nicht der richtige Anlaufpunkt ,Hier sollte sich ein Trainer bei euch Zuhause ein Bild machen, wie der Umgang mit dem Hund ist, ob er nach seinen Bedürfnissen gahlten wird und ob es ein erzieherisches Problem wäre.