Fraktion = Partei?

6 Antworten

Eine Fraktion ist der Zusammenschluss verschiedener Abgeordneter eines Parlaments, die gemeinsame Ziele verfolgen. Hierbei handelt es sich regelmäßig um Mitglieder der gleichen Partei, muss aber nicht so sein. Gerade in kleineren Parlamenten, wie Stadträten oder Kreistagen, schließen sich auch Abgeordnete verschiedener kleinerer Parteien zu Fraktionen zusammen, da diese in vielen Geschäftsordnungen bessere Bedingungen (Informationen durch die Verwaltung, Besetzung von Ausschüssen etc.) haben als Einzelabgeordnete.

Wenn Du etwas in der Politik bzw. im Parlament bewegen willst, dann brauchst Du Verbündete! Nichts anderes ist die Fraktion, die eine Zweckgemeinschaft von Abgeordneten gleicher politischer Denkens ist.

Definition:

Fraktion = die Gruppe der Abgeordneten einer Partei im Parlament ( Bundestag / Landtag / Senat ).

Partei = eine politische Organisation, in der sich Menschen mit der gleichen politischen Überzeugung zusammenschließen.

stevengrey
Fragesteller

Eine Fraktion sind also die Menschen die bei Entscheidungen etc. im Bundestag sitzen.

stevengrey
Fragesteller

Und derselben Partei angehören. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

Nein, eine Fraktion ist eine Gruppe von Leuten in einem Parlament, die alle der selben Partei angehören.

grubenschmalz  25.09.2017, 17:06

Nein. Beispiel CDU/CSU. Eine Fraktion zwei Parteien.