Fragwürdiges Verhalten von der Kollegin?

7 Antworten

Ich glaube, jeder lernt im Laufe seines Arbeitslebens Kollegen von dieser Sorte kennen. Das Problem hierbei ist eher, dass die jeweiligen Vorgesetzten dieses problematische Verhalten nicht sehen oder sehen wollen. Sie wären aber in der Pflicht, solche Mitarbeiter in die Schranken zu weisen. Stattdessen ducken die meisten ab, und meinen, das klären die Kollegen schon untereinander. Das Ergebnis sind Spannungen und Unzufriedenheit in der Belegschaft. In deinem Fall solltest du deinen Chef unbedingt über das Getratsche gegenüber den Patienten erwähnen. Das ist nämlich äußerst blamabel für seine Praxis.

Yuena
Fragesteller

Sie hat sich bei den Chefs vorher immer eingeschleimt. Aber ich rede erst mit der Erstfachkraft drüber und wenn die Kollegin sich nicht ändert, gehe ich damit zum Chef. Dass sie Anderen den Mund nicht aufkriegen ist ihre Sache. Ich sage nur Dinge, die mich allein betreffen. Dass sie zu manch anderen auch ein riesen Ding abgelassen hat müssen sie selbst erzählen.

Sie tratscht nicht über die Patienten sondern redet schlecht über mich und will mich vor den Patienten bloßstellen und schlecht machen. Das merken die Patienten auch und wenn die Kollegin weg ist fragen die Patienten mich auch meist, wie ich es nur mit ihr aushalte.

Diese Frau hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl und Angst. Sie ist sozusagen eine Angstbeißerin. Und sie wird auf Grund ihres Verhaltens gehen müssen. Das weiß sie.

Yuena
Fragesteller

Ich bin froh, wenn sie weg ist. Sie ist wirklich nicht mehr zumutbar. Ich werde mich auf jeden Fall ausgiebig über sie beschweren, wie sie mir gegenüber zu mir war. Entweder sie passt sich dann an und verändert sich oder sie muss irgendwann gehen. Sie verscherzt es ja mit allen nicht nur bei mir.

Ich denke ihr macht es einfach Spaß andere zu dominieren

Gibt viele die das haben..

Yuena
Fragesteller

Sie ist die Einzige, die sich so daneben benimmt. Es wirkt allerdings eher so, als hätte sie Defizite im Zwischenmenschlichen Bereich.

Andere in meinem Umfeld meinten, sie benimmt sich bestimmt nur so dominant und herrisch, weil sie ihre Unsicherheit und ihr geringes Selbstwertgefühl verschleiern wollte.

Es ist sehr schweirig, dass nur aus Deiner Perspektive zu hören. Eine von zwei Seiten ergeben niemals ein vollständiges Bild. Daher kann ich mir auch kein Urteil über deine Kollegin erlauben.

ja, das was Du schilderst, klingt nicht besonders toll, kine Frage.

Ich denke, Du solltest auf alle Fälle zum einen keine Anrufe mehr dieser Kollegin in Deiner arbeitsfreien zeit annehmen und zum anderen auch mit der erstfahckraft sprechen.

Du kannst un darfst Dich jederzeit beschweren, keine Frage. Es wird sicherlich auch bei euch einen Abteilungsleiter geben - oder den Chef Deiner Praxis. Dieser sollte natürlich auch für Deine Beschwerden ein offenes Ohr haben.

Worum Du auf jeden Fall bitten solltest ist, dass man Dir eine andere Patin zuteilt. Denn aus Deinen Erzählungen heraus liest man deutlich, dass Du und diese Kollegin nicht miteinander könnt. Das ist normal, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen nicht stimmt.

Yuena
Fragesteller

Ich habe mittlerweile eine andere Patin (Gott sei Dank!!), das hat der Kollegin aber nicht gepasst, dass ich gewechselt habe. Denn da kommt ja durch, dass ich unzufrieden mit ihr bin und mich bereits im Ansatz über sie beschwert habe. Und ja, ich habe diesbezüglich ihr Verhalten mir gegenüber und ihre fachliche (In)Kompetenz bemängelt.

Traveller5712  30.08.2021, 14:02
@Yuena

ich wünsche Dir eine gute Zusammenarbeit mit Deiner neuen Patin. Und lass Dich nicht schikanieren - egal von wem. Auch Azubis sind keine willenlosen Roboter.

Sie ist verkorkst.
Sie kann eigentlich fachlich nur sehr wenig, und versucht, das mit ihrer großen Klappe zu überspielen. So sehe ich das. Sie hat Angst um ihren Job.
An Deiner Stelle würde ich bei solchen Sprüchen und Verfehlungen ein Wörtchen mit dem nächsten Vorgesetzten oder sogar dem Chef reden.

Ich hatte mal so einen Vorarbeiter.
Der hatte echt null Ahnung, große Fresse ohne Ende, Arschkriecher beim Chef und zudem machte er lange Finger, ja, er stahl Sachen !!
Den habe ich dann erpresst: "Entweder du benimmst Dich, oder ich rede mal ganz oben mit mindestens 2 weiteren Kollegen Klartext, es liegt in Deiner Hand !!
Kommst du mir nochmal doof, dann knallt es dermaßen, daß die ganze Firma darüber spricht, glaube mir !! "

Der war danach so handzahm, dann klappte das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yuena
Fragesteller

Bis auf das Stehlen klingt das wirklich sehr nach ihr. Ich spreche erstmal mit der Erstfachkraft drüber und wenn es nicht besser wird, gehe ich direkt zur höchsten Etage.

grisu2101  30.08.2021, 06:32
@Yuena

Wäre natürlich gut wenn Du einen aktuellen, möglichst krassen Fehltritt berichten kannst oder auch Zeugen hast, welche bereit sind die Klappe aufzumachen. Sowas muss immer hieb- und Stichfest sein.

Yuena
Fragesteller
@grisu2101

Bräuchte ich nicht mal. Die Erstfachkraft weiß schon genau, wovon ich rede. Aber ja, auch da habe ich aktuelle Zeugen.

Sie wird diesbezüglich immer selbstsicherer und äußert sich auch nicht nur dann so negativ, wenn ich mit ihr alleine bin. So nach dem Motto "das sagt sie eh nicht weiter". Aber da irrt sie sich.