fragen an christen?

4 Antworten

Hast Du eine Bibel? Dann empfehle ich, sie intensiv zu lesen. Fang bei einem der vier Evangelien an. Und je mehr Du sie liest, desto mehr erkennst Du, dass wir Dir wenig weiter helfen, wenn wir Dir einzelne Verse erklären. Indem man aus dem Zusammenhang reißt, kann man natürlich jeden Unsinn beweisen. Vielleicht solltest Du Dich auch einer Gemeinde anschließen.

fragenchristen
Fragesteller

wird ein wenig schwer, muss es vor meinen eltern verheimlichen. sie sind komplett gegen den christlichen glauben und würden es niemals akzeptieren.

habe auch eine bibel, doch muss sie bei einem freund zuhause halten, da meine eltern gelegentlich mein zimmer durchsuchen

Das Alte Testament ist die Geschichte des Volkes Israels mit Gott.

Es fängt mit der Schöpfung an, über Adam und Eva. Dann geht es über mehrere Generationen bis zu Abraham. Diesen erwählt Gott und schließt mit ihm einen Bund. Weiter ging es mit den Söhnen von Abraham und viele Generationen weiter, bis irgendwann Josef von seinen Brüdern nach Ägypten geführt wird. Jahrhunderte später wird das Volk Israel wieder von Mose aus Ägypten befreit. Es folgt eine lange Zeit in Israel, unter anderem herrscht König David eine lange Zeit.

Das Alte Testament wechselt also zwischen Geschichtschreibung, was auf der Erde geschah immer wieder mit Zusagen, Wundern und Begleitung durch Gott ab. Es wechselt vom Kriegsgeschehen zur Bitte eines Propheten, doch zu Gott umzukehren und nur ihm zu dienen.

Viele Verse können nur im Kontext des Geschehens verstanden werden.

Deine Bekannten sollen dir erst einmal erklären, warum diese Verse das Christus widerlegen sollen, also womit sie konkret ein Problem haben.

Du kannst ihnen sagen: Sie können weiterhin Moslems bleiben, wenn sie sich mit diesen Bibelstellen schwer tun. Und im Christentum ist es nicht der Anspruch, alles verstehen zu müssen. Das ist gar nicht möglich. Vermutlich auch im Islam nicht. Du musst dich und deinen Glauben nicht rechtfertigen.

Auch dir Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
ich bin moslem und möchte zum christentum konvertieren, doch meine bekannten senden mir ununterbrochen verse, welche das christentum „wiederlegen“ sollen.

Im Islam ist der Koran die höchste und entscheidende Offenbarung Gottes. Im Christentum ist das nicht die Bibel oder das Neue Testament, sondern Jesus Christus - von dem die Bibel berichtet. Entscheidend am christlichen Glauben ist der Glaube an unseren Herrn Jesus. Die Bibel enthält Wahrheiten zu unserem christlichen und zum jüdischen Glauben. Sie muss daher weder irrtumslos oder widerspruchsfrei sein. Im Gegenteil, machen Irrtümer und Widersprüche die Bibel für mich glaubwürdiger. Ebenso muss sie auch nicht in allen Fragen der Naturwissenschaften korrekt sein.

Die Bibel ist kein auf Goldplatten vom Himmel gefallenes oder von einem Engel in einer Höhle diktiertes Buch, sondern eine Sammlung von Texten die sich mit Gott beschäftigen - und genau darin hat sie ihren unermesslichen Wert