Frage zur Stromstaefke?

2 Antworten

Die neue Spannung U beträgt die Hälfte der vorigen Spannung U₀. [U = 1/2 ⋅ U₀]
Der neue Widerstand R beträgt die Hälfte des vorigen Widerstands R₀. [R = 1/2 ⋅ R₀]
Damit erhält man für die Stromstärke...

Die neue Stromstärke I ist also gleich der vorigen Stromstärke I₀.

Judith123456
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Stromstärke bleibt gleich. Halbierst du die Spannung, halbiert sich auch die Stromstärke. Halbierst du den Widerstand, verdoppelt sich die Stromstärke. Somit heben sich die Wirkungen der beiden veränderten Werte auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Judith123456
Fragesteller

👍🏻