Frage zur DNA?

2 Antworten

GATCCGATTCTAGA
Welches Nucleotid in der oben dargestellten Sequenz bildet das Ende?

Das lässt sich nicht sagen, sofern nicht die Richting angegeben ist. Wenn dort stünde:

  • 5'-GATCCGATTCTAGA-3'

, dann wäre Desoxyguanosinmonophosphat (G) der Anfang der Kette und Desoxyadenosinmonophosphat (A) das Ende. Wäre die Richtung anders herum, also

  • 3'-GATCCGATTCTAGA-5'

, würde die Kette mit A beginnen und mit G aufhören.

Sofern keine Richtingsangabe vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, dass links das 5'-Ende und rechts das 3'-Ende steht. Demnach wäre dann also wie oben G der Anfang und A das Ende der Kette.

Wie ergibt sich die 5'-3'-Orientierung? Schau dir dazu das Bild zum allgemeinen Aufbau eines Nukleotids an. Der Zucker besteht aus 5 C-Atomen, die durchnummeriert werden. C1 ist das C-Atom, mit dem der Zucker (in der DNA die Desoxyribose) mit der Base (Adenin, Thymin, Guanin oder Cytosin) verbunden ist. Die weiteren C-Atome werden im Uhrzeigersinn durchnummeriert. Demnach ist C5 mit der Phosphatgruppe verknüpft; das ist das 5'-Ende. Am C3 befindet sich eine freie OH-Gruppe, dies ist das 3'-Ende. Das ist die Stelle, an die die DNA-Polymerase ein neues Nukleotid anheften kann. Das geht nur hier, sodass ein DNA-Strang immer nur in 5'-3'-Richtung verlängert werden kann. Das gilt übrigens für beide Einzelstränge, weshalb der Folgestrang bei der DNA-Replikation diskontinuierlich durch die sog. Okazaki-Fragmente verlängert werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nukleotidsequenzen werden vom 5' Ende zum 3' Ende aufgezählt. Die genannte Sequenz hat also ein 5' Ende mit G und ein 3' Ende mit A.

In der Strukturformel hast du nun ein "nächstes Nukleotid" an der 3' Position und eine freie Phosphatgruppe an der 5' Position. Die Strukturformel bildet also ein 5' Ende einer Sequenz ab.

Wenn du ein 5' Ende abgebildet hast und aus der Aufzählung weißt, dass das 5' Ende ein G ist, dann ist wohl ein G abgebildet.

Clara794
Fragesteller

Also da wo dann Base steht hängt dann das Guanin gefolgt von dem Adenin? mit einer Phosphatgruppe und einem Zucler mit einem 5 Ende am Phosphat?

RedPanther  29.07.2023, 16:08
@Clara794

Nein, da wo "Base" steht, ist das Guanin. Dann hast du das Guanin-Nukleotid vollständig.

Und dort, wo "nächstes Nukleotid" steht, kommt die Phosphatgruppe mit Desoxyribose und Adenin. Das Adenin-Nukleotid eben.