Wo ist bei der DNA Modell das 3‘- und 5‘- Ende?

2 Antworten

die C-Atome des Zuckers sind einfach durchnummeriert

Bild zum Beitrag

Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nukleotid_num.svg

Da die beiden Stränge der DNA antiparallel sind, sind die Enden zweier gegenüberliegender Stränge einer Doppelhelix immer unterschiedlich orientiert:

Bild zum Beitrag

Bild: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1848174

Eine Strangfortsetzung der DNA könnte theoretisch, entweder am 3'-C-Atom oder am 5'-Ende erfolgen.

In Zellen erfolgt eine Strangverlängerung jedoch ausschließlich an einem 3'-OH-Ende. Das ist etwas, was du dir merken kannst. Das Enzym, das einen DNA-Strang verlängert, die DNA-Polymerase, braucht ein freies 3'-OH-Ende, sonst keine DNA-Verlängerung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)  - (Biologie, Bio, Genetik)

Das ist die jeweilige Stelle vom C Atom in der Pentose .
Man nummeriert die Kohlenstoff Stellen (Siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Aufgrund der chemischen Struktur kann nur von 5’ zu 3’ Ende synthetisiert werden.

Hier nochmal das ganze Modell.

Bild zum Beitrag

Du schaust , ob die Pentosespitze mit dem O nach oben zeigt. Dann nummerierst du so, wie auf der ersten Abbildung.
Wenn sie nach unten zeigt, drehst du dein Blatt um, sodass die O-Spitze nach oben zeigt und nummerierst die C Atome

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Biologie, Bio, Genetik)  - (Biologie, Bio, Genetik)
CliffBaxter  31.01.2023, 22:14

haha sogar beide die gleichen :D