Frage zum Film?

5 Antworten

Weil's in der DDR keine Coca Cola gab. Sie sollte aber glauben, dass die DDR unverändert besteht. Also darf sie die Coca Cola Fahne nicht sehen.

Coca Cola und Mc D, sind ja sozusagen die Wahrzeichen des Westens.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Danke aber wieso darf sie das denn nicht wissen da sie es ja eh nicht kennt und es könnte ja etwas aus der ddr sein und was ist Mc D

menzinga  25.02.2023, 18:45
@Fxrxy3wxxda

Coca Cola kannte in der DDR natürlich auch jede/r (Westfernsehen). Man konnte es halt nur nicht kaufen.

Erstmal gab es in der DDR ausser in den Intershops (da musste man mit D-Mark bezahlen) nirgendwo Coca Cola zu kaufen. Und schon gar nicht wurde Werbung dafür gemacht. Coca Cola war sowas wie ein Zeichen für den Wohlstand im Westen, wenn es sowas plötzlich in der DDR gab, dann musste sich sehr viel geändert haben. Wenn die Mutter das mitbekommen hätte, hätte sie gemerkt, dass es die alte DDR nicht mehr gibt.

Siehe unter Stichwort Handlung. Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen. Teilweise übertrieben, z.B. als der Kumpel vom Sohn die "aktuelle Kamera" nachstellt. Aber dafür ist es eine Komödie.

Höchstens heute schwer zu verstehen, dass jemand glühend für die DDR schwärmte - kein Wunder bei der Meinungsmache heute.

https://www.moviepilot.de/movies/goodbye-lenin

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Hä was meinst du? Verstehe dich nicht Surry

Der Frau sollte doch die DDR vorgegaukelt werden. Und in der DDR gab es keine Coca Cola. Das hätte sie sicher verwundert und alles wäre aufgeflogen.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Ahh Danke aber woher kannte sie dann die Cola?

metalfreak311  25.02.2023, 18:24
@Fxrxy3wxxda

Auch DDR-Bürger lebten nicht hinter dem Mond, auch wenn das heute gern so dargestellt wird.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller
@metalfreak311

Oh ok Danke. Aber kann ja auch sein das es neu dazugekommen ist vor 2 Tagen oder so und das wäre doch völlig ok?

Grinsekater1812  25.02.2023, 18:55
@Fxrxy3wxxda

Nein, wir als 'normale' DDR- Bürger haben nichts vom 'Klassenfeind' getrunken oder gegessen. Natürlich gab es auch bei uns Cola....aber eben keine Coke. Und davon abgesehen gab es auch keine Werbung, weder durch Fahnen oder Plakaten oder sonst was. Für was auch.

Coca Cola war eine Marke, die für den Kapitalismus des Westens stand. Nun waren zwischenzeitlich die Grenzen geöffnet und der Kapitalismus nahm schnell Einzug in die DDR, so auch Coca Cola. Genau diese Wahrheit sollte die sterbenskranke Mutter als überzeugte Sozialistin eigentlich nicht erfahren.