Was bedeutet "Gegenwartsgeschichte"?

6 Antworten

Ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster, aber das kann eigentlich nicht bedeuten, dass du den Bezug zur heutigen Gegenwart machen sollst. Gegenwartsgeschichte steht synonym zur Zeitgeschichte und bedeutet, dass es die aktuelle Geschichte ist, aus der es noch lebende Vertreter gibt. Vielmehr musst du das also beantworten, wie die zeitgenössische Geschichte dargestellt wurde, also welche Aspekte besonders hervorgehoben wurden in dem Film, die ihn als zeitgenössisch (oder eben nicht) auszeichnen, was dein Bild von der Zeit damals ist, nachdem du den Film gesehen hast und was du weißt bzw. was für dich unklar ist oder unwahrscheinlich erscheint und ob es ein eng umschlossenes Bild oder ein sehr weites Bild ist. Gerade bei dem Film hast du ja einen sehr eingegrenzten Ausblick auf die Geschichte, also kannst du auch nur sagen, wie es vermutlich zu der Zeit, in dem Gebiet unter eben diesem Klientel ausgesehen hat. Da es sich um einen gut gemachten Film handelt, kannst du auch von einer gewissen faktizität ausgehen, dass so etwas (es bleibt ja fiktional) so geschehen sein könnte. Da es noch Zeitzeugen gibt (Stichwort: Gegenwartsgeschichte) und die sich nicht gewehrt haben, gegen diese Darstellung, hat sie auch Hand und Fuß. Nie vergessen, dass Geschichte Menschengeschichte ist ;-)

Was du machen sollst ist also eine Kritik über den Film zu verfassen und dabei auf den Aspekt der Geschichte insbesondere eingehen und wie sie dargestellt wird. sonst hätte es auch geheißen, dass du Bezug zur "Gegenwart" ziehen sollst. (Was echt wenig Sinn hätte, nur am Rande!) Darstellugn bedeutet, dass du es dem Film entnehmen sollst, wie es damals aussah. Dem Film kannst du aber nicht entnehmen, wie es im Vergleich zu heute aussieht.

Hoffe, dass dir das eine Hilfe war.

Das ist ja echt ein blödes wort, sag deiner Lehrerin das sich das Wort in sich selbst widerspricht Gegenwart ist jetzt und Geschichte ist bereits passiert.

Vielleicht meint sie die Handlung des Films.

mirilovesjj
Fragesteller

Ja, genau so hab ich auch reagiert ^^

earnest  29.05.2012, 14:31

@Runnaway: Das ist nur ein anderer Begriff für "Zeitgeschichte". Und dieser Begriff hat eine feststehende Bedeutung. Gruß, earnest

earnest  29.05.2012, 14:38
@earnest

Korrektur. Da war ich zu schnell. Die beiden Begriffe sind nicht identisch. "Gegenwartsgeschichte" beleuchtet die "Zeitgeschichte" noch stärker unter dem Aspekt der unmittelbaren Gegenwart.

Ich verstehe die Frage so: Du sollst den Film nicht vor dem Hintergrund der unmittelbaren Gegenwart (2012) betrachten, sondern vor dem Hintergrund der Zeit, in der er handelt.

Das wäre: nach 1989. Nach dem Zusammenbruch der DDR. Und da läßt sich doch eine ganze Menge sagen.

Viel Erfolg dabei, earnest

Also ich versteh den Zusammenhang zwischen dem Wort und dem Film nicht, aber Gegenwartsgeschichte...ich denke mal mit dem Wort ist gemeint das deine Darstellung irgendwie in der Gegenwart, also im Hier und Jetzt stattfinden soll.

die Gegenwartsgeschichte ist einfach unsere Gegenwart, das heißt, du sollst dich damit beschäftigen, was der Film über unsere Gegenwart aussagt

Runnaway  29.05.2012, 14:28

klingt, logisch!

mirilovesjj
Fragesteller

Ok, das dachte ich mir auch :)

Danke!

Pandamonium  29.05.2012, 15:26
@mirilovesjj

Sorry, aber das klingt eigentlich überhaupt nicht logisch! Denn was soll ein Film über diese Zeit über unsere Gegenwart aussagen? Der kann höchstens etwas über unsere Vergangenheit aussagen! Dann könnte er noch Bezüge zur Gegenwart zulassen. Solche werden in dem Film aber nicht geknüpft. Da ist keine zweite Zeitlinie drin. Und da es eine Filmanalyse sein soll, kann nur danach gefragt sein, wie Deutschland zu der Zeit in der der Film spielt ausgesehen haben soll - laut dem Film! Über eben diese Darstellung soll etwas gesagt werden!!! Da steht außerdem nicht, dass auf die Geschichte der jetzigen Gegenwart Bezug genommen werden soll, sondern auf die "zu dem Film gegenwärtige Geschichte" die Gegenwartsgeschichte! Eben das sagt auch das Wort Darstellung aus! Darstellung kann nur betrachtet werden, wenn sie dargestellt ist. Dargestellt kann nur das sein, was im Film ist. Eine Darstellung der jetzigen Gegenwart scheint nicht vorzuliegen, denn nur dann könnte ein Vergleich überhaupt sinntragend sein!