Frage zum Christentum?

7 Antworten

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

chrisbyrd  29.03.2024, 10:26

Jesus ist Gottes Sohn, weil Er auf diese Weise in die Welt kam: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Hm...

Der Gott des Alten Testament" (Jes.45,5)

war der spätere Jesu (Joh.1,1.14; Kol.1,6).

Die <beiden sind zwar "Eins" (Joh.10,30),

aber Jesu gab stets Seinem Vater die Ehre (Joh.14,28).

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn Jesus Gottes Sohn ist, wieso sagen dann die meisten dass Jesus Gott ist?

Das haben die Christen weniger der Bibel als vielmehr der Ansicht von Athanasius zu verdanken, der eine spätere Ansicht als beispielsweise Arius vertrat, wobei wir dieser späteren Lehre, die übrigens mit dem frühchristlichen (also davor verbreiteten) Glauben nichts zu tun hat, die Vorstellung der Trinität verdanken, also die Ansicht dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ein Gott seien. Heute wird oft auch Johannes 17,21 hin und wieder dafür als Grundlage gesehen, aber man muss schon echt hart benebelt sein (um es höflich auszudrücken) um darin eine Grundlage für die Dreieinigkeit Gottes zu sehen - oder man leidet sehr stark an selektiver Wahrnehmung, wenn man sogar Teile eines einzigen kurzen Verses ignoriert, nur um an einer bornierten, unsinnigen, ja ignoranten Ansicht festhalten zu können.

Das ist die sogenannte Trinität. Aber versuche das nicht zu verstehen, das kann man nicht. Das haben sich vor knapp 1700 Jahren so ein paar Schlaumeier ausgedacht, weil sie damit versuchten eine paar andere Widersprüche zu lösen. Ist aber schlecht gelungen.

Diejenigen gläubigen Gelehrten, die dagegen waren (Arianer) wurden kurzum als Häretiker bezeichnet und ausgesondert und bekämpft. So funktioniert die Glaubenslehre in der römischen Kirche.

Weil Gott Geist ist.

Und Geist bedeutet auch Hauch.

Schon in der Schöpfung wird das Wort Gott im Griechischen in der Mehrzahl verwendet, aber dann doch nur von einem Gesprochen.

Dazu kannst du auch in den Deutdchen Bibeln lesen, dass geschrieben steht uns zum Bilde.

Also auch in der Mehrzahl.

Da Gott Unendlich ist, auch so gross wie alles, wird er wohl nicht ganz in einer Person platz haben.

Nun aber sind wir Menschen aus Fleisch und durch den Geist, erst Lebendig.

Daher Jesus war Mensch aus Fleisch.

Aber das Leben, das in ihm wohnte, was Göttliches Leben.

Das im Gegensatz zu uns, die wir von Natur aus, menschliches Leben haben.

Und so war und ist Jesus Mensch und Gott in einem.

Im Johannesevangelium steht.

"Er kam in sein Eigentum, aber die seinen nahmen ihn nicht auf"

Israel ist Gottes Eigentumsvolk.

Somit auch da, sehr klar, dass in Jesus Gott selbst in die Welt kam, damit wir ihn mit unseren Augen sehen können.

Jesus sagte diesbezüglich ja auch.

"Wer mich sieht, der sieht den Vater"

Ich hoffe, dass ich dir das gut verständlich aufzeigen konnte.