Frage zum Bruchrechnen?

Wechselfreund  24.09.2022, 19:53

Was ist das für eine app, die einfache Aufgaben kompliziert löst?

Sayo200
Fragesteller

Photomath

3 Antworten

Wäre 2u/-1 falsch als Ergebnis?

Nein, das kommt zunächst beim Kürzen raus.

Nimmt man das Minus einfach hoch, weil man einen Nenner von 1 normalerweise nicht erwähnt

Ganz genau

zählt das dann auch für einen negativen Nenner von 1?

Ja. Ob das - oben oder unten steht ist völlig egal.

Das liegt daran, dass geteilt durch = mal Kehrwert ist.

a/-1 = a * -1/1 = -a

Hier wird zunächst im Nenner der Faktor -1 ausgeklammert mit dem Ziel, im nächsten Schritt zu kürzen.

Anschließend wird (u - 11) gekürzt.

Im dritten Schritt wird der Bruch mit -1 erweitert, um das Minuszeichen im Nenner wegzubekommen,

Schließlich wird darauf verzichtet, den erhaltenen Nenner 1 noch anzuschreiben.

Das Ergebnis

ist sebstverständlich richtig, aber eben nicht soweit als möglich vereinfacht.

Du schreibst:

Nimmt man das Minus einfach hoch,

Das nennt man Erweitern mit dem Faktor -1 und das ist in der Tat üblich. Wenn man die Wahl hat, ob ein Minuszeichen im Zähler oder im Nenner steht, bevorzugt man das Minuszeichen im Zähler. Wenn der Nenner dann gleich 1 ist und weggelassen werden kann - um so besser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Defintionsdsbereich beachten! U!=11

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses