Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht?

4 Antworten

Ist die Depression ärztlichen festgestellt? Dann wäre es vielleicht für dich wirklich besser, eine Weile woanders zu wohnen. Aber das sollte deine Familie gemeinsam entscheiden.

herkumen
Fragesteller

Nein bei Ärzten lügt sie immer und tut so als wäre alles ok. Sie gönnt mir nicht, dass ich bei meiner Schwester glücklicher bin

Das Gesetz sagt: Gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteils kann ein Kind erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr für sich entscheiden, wo es leben möchte. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.

Fakt ist: Der Richter fragt ein Kind ab dem 12. Lebensjahr, wo es leben möchte. Er muss sich dann aber nicht so entscheiden. (Wann) Darf ein Kind entscheiden, bei welchem Elternteil es lebt? (netpapa.de)

Wird ein Kind bei der Befragung weinerlich und sentimental dann wird dem Antrag auf deinen Wunsch zum Vater zu ziehen abgelehnt. Denn die wollen bei der Befragung dich verunsichern und dir ein schlechtes gewissen machen (weil du ja dann deine Mutter nur noch alle 2 Wochen siehst usw..)

Zu deiner größeren Schwester wirst wahrscheinlich nicht ziehen dürfen weil die kein Sorgerecht für dich hat. Das hat nur deine Mutter und evtl. dein Vater.

"Reicht seine Zustimmung,"

Nein, das müssen die Eltern zusammen auskasperln. Aber er kann eventuell unterstützen

herkumen
Fragesteller

Meine Mutter will mich in ein Jugendheim schicken und so ein Formular ausfüllen, dass meine Schwester mich nicht mehr sehen darf, kann mein Vater da was gegen machen?

Du solltest mit dem Jugendamt sprechen. Die können die Situation prüfen und unter Umständen für dich eine andere Wohnsituation festlegen.