Kann ich mit 17 fast 18 zu meinem Freund und Familie gehen?

4 Antworten

Ich lebe bei meinem Opa der hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Und damit ist ja auch schon geklärt wo du dich bis 18 aufzuhalten hast.

Auch wenn deine Mutter die Sorgeberechtigte ist, so liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Großvater. Und wenn du mit der Geschichte zum Jugendamt gehst und dich beschwerst, weil du bei Oma und Opa auch mal putzen musst oder was für die Schule tun sollst, dann dürfte sie dir dort wohl auch sagen, dass es sich um Erziehungsmaßnahmen handelt und keine Schikane. Auch wenn du mit 17 vielleicht nicht verstehen möchtest, dass die Schule wichtig ist und man vom Putzen nicht stirbt.

Zudem ist es ja auch eine finanzielle Geschichte wo du wohnst. Deine Mutter zahlt dem Opa Geld für deinen Unterhalt? Dein Kindergeld geht an den Opa?

Und du möchtest dann wovon beim Freund leben?

Warte bis du 18 bist, dann kannst du wohnen wo du willst!

Es sei denn, du würdest genötigt den gesamten Haushalt zu machen und

Vorab: Der Schulbesuch ist gesetzlich vorgegeben und natürlich auch das Erledigen von Hausaufgaben und Lernen zu Hause in einem angemessenen Zeitrahmen ist im Rahmen deiner eigenen Zukunft vorgesehen, und das würde das Jugendamt eher tätig werden, wenn der Sorgeberechtigte bzw. die Person, bei der du lebst garnicht interessiert wäre. Auch die Beteiligung im Haushalt kann einem 17-jährigen zugemutet werden!

Wenn du allerdings tatsächlich der Meinung bist, dass es zu viel wird und z.B. deine soziale Entwicklung gestört wird oder wenn du tatsächlich schikaniert wirst, solltest du dich zuerst mal an deine Mutter wenden, mit dem Sorgerecht darf auch sie bestimmen, wo du dich aufzuhalten hast, und wenn sie sagt, dein Opa soll dich zu deinem Freund fahren lassen, sollte er das machen. Tut sie nichts, oder dein Opa lässt dich trotzdem nicht fahren, dann lohnt es sich das Jugendamt zu informieren, bzw. dir da Hilfe zu suchen. Denn bei einem Konflikt zwischen demjenigen mit Sorgerecht und demjenigen mit Aufenhaltsbestimmungsrecht steht ja immer im Raum, dass einer von beiden seiner Aufgabe, das Kindeswohl zu gewährleisten, nicht ordenlich nachkommt. Bzw. wenn zwar beide einer Meinung sind, du aber dieses Gefühl hast, dass dies bei beiden der Fall ist. Die werden auf jeden Fall versuchen zu vermitteln und wenn keiner berechtigte Gründe hat, ein Treffen zu verwähren (kriminelles Milieu...) sicher auch kurzfristig was möglich machen können

Und du bist dir sicher, dass du bei deinem Freund weder putzen noch Schule besuchen brauchst?

Und hast du schon geklärt, wie das finanziell laufen soll ?

Du gehst am besten zum Jugendamt - die regeln das dann mit allen Beteiligten .

Allerdings wirst du dich auch bei deinem Freund vor Haushalt und putzen ect nicht drücken können, denn das ist dir gesetzlich vorgegeben.