Mitbewohner macht leben zur Hölle?

8 Antworten

Erstens: Tagebuch führen, das kann nachher als Beweismittel eingeführt werden (auch wenn es bestritten werden kann, haben diese Protokollformate vor Gericht und vor Ämtern eine hohe Bedeutung).

Strafanzeige gegen ihn erheben. Unterlassungsklage gegen ihn erheben. Vorher aber mit Fachanwalt / Fachanwältin für Strafrecht besprechen. Kosten vorher mit ihr / mit ihm abklären.

sie wollte schon öfter Schluss machen und er erlaubt ihr das nicht

So klappt es auch nicht. Mache ihr klar, dass sie nicht nur sich, sondern auch Euch schadet.

Er hat uns sogar mit unserem Leben bedroht und macht uns das Leben in dieser Wohnung zur Hölle.

Ich würde unter solchen Vorbedingungen nicht leben ( wollen ) .... das würde ich auch niemals (m)einem Kind zumuten.

Also heißt die Devise - Beratung beim JC - Wohnung suchen - und ausziehen. Und das möglichst zügig.

ich bin verzweifelt... ich bin 19 Jahre alt und wohne mit meinem 1 Jährigen Sohn und meinem Partner bei meiner Mutter in Untermiete.

Du zahlst also Miete an Deine Mutter?

Und Deine Schwester und ihr Freund nicht?

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn Ihr aber Untermiete zahlt, habt Ihr offenbar auch eigenes Geld, mit dem man sich auch eine eigene Wohnung mieten könnte, um aus diesem Sumpf raus zu kommen. Oder was hindert Euch?

Du hast einen kleinen Sohn und bist mit Deinem Freund (Vater des Kindes?) nicht verheiratet. Dann schau doch, ob Dir nicht eine Wohnung vom Wohnungsamt gestellt wird, in die Dein Freund dann auch einziehen könnte.

Wenn Deine Schwester auch Untermiete zahlt, welches Recht solltet Ihr mehr haben, als Deine Schwester?

Die Polizei wird sicher keine Familienstreitigkeiten schlichten, so lange es nicht wirklich zu einer Gewalttat kommt. Deine Mutter müsste schon mitziehen, wenn es darum geht, ihren Freund aus der Wohnung zu befördern.

Insgesamt macht mir das doch einen sehr chaotischen Eindruck und ich kann mir vorstellen, dass die Sichtweise Deiner Schwester mit ihrem Freund auch eine ganz andere ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Tarara123
Fragesteller

leider bekommen wir keine Wohnung wir haben schon eine Sozialwohnung beantragt aber das kann ja ewig dauern. Mein Partner ist noch in der Ausbildung und verdient sehr wenig und ich bin noch in Elternzeit da wir keinen Kita Platz haben... deshalb werden wir vom Jobcenter finanziell unterstützt und so nimmt uns niemand bei einer normalen Wohnung... habe das Gefühl das alle gleich denken das man asozial ist...

bwhoch2  07.12.2020, 11:53
@Tarara123
habe das Gefühl das alle gleich denken das man asozial ist...

Ihr selbst (Du, Kind, Freund) vielleicht nicht, aber wenn man liest, was bei Euch abgeht, also dass Deine Mutter immer noch zwei Töchter mit ihren Kindern und Freunden bei sich wohnen lässt, wovon einer ein Terrorist ist, den die Mutter nicht aus der Wohnung entfernen will, drängt sich schon ein solcher Eindruck auf und da solltet ihr unbedingt was dagegen machen.

Dass Ihr von privaten Vermietern keine Wohnung bekommt, ist absolut nachvollziehbar. Die Angst davor, plötzlich keine Miete zu bekommen, weil irgendwas in den Unterlagen nicht mehr passt, ist einfach zu groß und, wie ich leider wieder schmerzhaft erfahren musste, durchaus berechtigt.

sie wollte schon öfter Schluss machen und er erlaubt ihr das nicht

Bitte was?

eher dauerhafter Besuch

Das ist die freundliche Formulierung eines Schmarotzers!

Straftaten verjähren. Erkundigt Euch bei der Polizei. Auch das Nicht Anmelden bei einem neuen Wohnsitz ist strafbar.

Wie groß ist den die
Wohnung? Wieviele Zimmer? ich zähle hier 7 Personen. Hat der Vermieter diese Überbelegung und Untervermietung genehmigt? Sage deiner Mutter, dass du das prüfen lässt, wenn der Kuckuck nicht verschwindet!