Frage zu Wlan/Glasfaser?

Meine zweite Frage ist noch, wie kann ich denn das WLAN von Telekom mit diesem externen Router verbinden dann

3 Antworten

Hallo Hallo27262,

aktuell gibt es bei uns „nur“ 1000 MBit. Es wird aber sicherlich in der Zukunft noch höhere Bandbreiten geben.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, wenn du ein Modem davor hast, kannst du diesen Router nutzen.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Was ist denn daran verwunderlich?

Die Geschwindigkeit des (W)LAN hat doch nichts mit der Geschwindigkeit der Internetleitung zu tun. Sie sollte nur möglichst höher sein, damit man die Anschlussgeschwindigkeit voll ausnutzen kann.

1 Gbit/s ist zur Zeit eben das von Telekom angebotene Maximum.

Ich habe FTTH mit 500 Mbit/s, mein LAN läuft mit 2,5 Gbit/s.

Zur zweiten Frage: Meinst Du wirklich WLAN? Internet ist nicht gleich WLAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
Hallo27262
Fragesteller

Ja meinte halt wenn ich den Tarif von Telekom kaufe und diesen asus Router. Wie lasse ich das WLAN mit dem Router laufen?

Basstom  21.04.2024, 17:20
@Hallo27262

Telekom liefert Dir kein WLAN! Das macht der Router.

Du benötigst ein Glasfasermodem (ONT), das Teil verbindest Du mit dem WAN-Port des Routers.

Basstom  21.04.2024, 17:27
@Basstom

Nachtrag: Glasfaseranschlussdose -> Glasfasermodem -> Router.

Weil fadtvkrin privatuser mehr als 1 Gigabit benötigt.
und das Heimnetz der meisten Menschen kann auch nicht mehr als 1 Gbit. Die meisten verwenden auch noch wlan, was nur auf dem Papier mehr als 1 Gbit kann, in der Praxis kannst du meist froh sein, wenn du zuverlässig 500 Mbit über wlan hinbekommst .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig