Frage zu Windows?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Excel oder Calc eine langen Befehl für die Powershell generieren lassen.

Der allgemeine Aufbau des Befehls zum Erstellen eines Orders ist immer:

md $name ;

wobei $name in diesem Fall die jeweilige Jahreszahl darstellt.

In der Excel-Tabelle kommt also in die erste Spalte md, in die zweite Spalte ein Leerzeichen, in die dritte Spalte die Start-Jahreszahl und in die viertel Spalte ein Semikolon. Dann die Zeilen durch Runterziehen automatisch bis zur gewünschten Jahreszahl ausfüllen lassen.

Per "Speichern unter" die Datei als "Formatierter Text (Leerzeichen getrennt)" abspeichern, in einem Texteditor öffnen und den gesamten Text in die Windows-Komandozeile kopieren und ausführen.

Erzesel  26.12.2023, 14:14

Echt mal 🤣 das liest sich wie die Anleitung zum Bau einer Rube-Goldberg maschine

https://youtu.be/RBOqfLVCDv8?si=Zyq1K1mjmKuoWt1g

SeifenkistenBOB  26.12.2023, 14:45
@Erzesel

Ist natürlich nicht so elegant wie deine Lösung, aber sie führt mit relativ einfachen Schritten zum Ziel. Ich weiß nicht, was daran jetzt ernsthaft auszusetzen ist...?

Erzesel  26.12.2023, 15:03
@SeifenkistenBOB
aber sie führt mit relativ einfachen Schritten zum Ziel.

"relativ" ... eben, viele unnütze Schritte, statt gleich auf den richtigen Knopf zu drücken...

was daran jetzt ernsthaft auszusetzen ist...?

Klar funktioniert Dein Weg... Was bei Rube-Goldberg noch Unterhaltungswert haben mag, ist in -deinem Fall unbeholfen ineffizient.

am primitivsten wäre eine Batchdatei:

demo.cmd

for /l %%a in (1927,1,2024) do (md "%%a")

naja du kannst die Zeile auch direkt in der console (cmd.exe) ausfühern. Dann verwende lediglich einfache %-Zeichen.

for /L %a in (1927 1 2024) do (md "%a" )

das gleiche in Powershell:

demo.ps1

1927..2024|%{md $_ -force}

bzw. die Zeile direkt in der Powershell eingeben. Bei manueller Eingabe darauf achten, das sich der Prompt der Powershell im richtigen Ordner befindet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Du könntest Dir eine batchdatei erstellen. Ich hab mal was ähnliches auf die Weise gemacht. Müsste die Datei nur suchen. Wenn Du sie brauchst, sag Bescheid.🙂