Wollte grad nh start.bat data öffnen und es kommt immer eine fehlermeldung!?

2 Antworten

Lerne den Unterschied zwischen Ausführen und Bearbeiten und schau dir an, welche Standardanwendung für das Bearbeiten in deinem System festgelegt ist und ändere sie entsprechend bzw. lege in deinem Texteditor fest, dass er BAT-Dateien bearbeitet.

just1killing1me
Fragesteller

wo kann man das ändern

Pudelskern666  02.07.2023, 16:34
@just1killing1me

In den Einstellungen des Systems oder in den Einstellungen der jeweiligen Anwendungen für den Dateityp.

Diese Meldung wird nur ausgegeben, wenn eine Batch keinen Inhalt hat (0 Byte)!

Naja... wenn von vornherein erkannt wird das die Batch leer ist, gibt's eben Mecker.

Obwohl ich ein notepad hab

Notepad zu haben bedeutet ja nicht, das Du es benutzt hast, um ein paar Befehle in Deine Batch reinzuschreiben und diese dann zu starten.

...Dabei sei erwähnt, dass die Dateiendung .bat unter Windows 11 keine gültige ausführbare Datei mehr darstellt. (wurde langsam Zeit für diesen Schritt)

Unter Windows haben Batchdateien die Endung .cmd .

starte Deinen Editor (notepad) und schreibe folgendes hinein:

@echo off
title Meine erste Batch
color 1F
echo Hallo Welt
pause

Speichere die Batch als demo.cmd (oder was Dir so einfällt)

Bild zum Beitrag

nach einem Doppelklick auf die gespeicherte Batch wird diese ausgeführt.

Bild zum Beitrag

... ist natürlich nicht meine erste Batch...😅: https://www.gutefrage.net/home/thema/batch-trick/neue

In diesem Sinne, starte nie eine Batch deren Inhalt/Funktion Du nicht kennst. Ich habe keinen Ahnung, welch Funktionalität Du von "Deiner" start.bat erwartet hast oder wo Du die herhast. Einen fremde Batch kann extrem viel Schaden auf einem Rechner anrichten! deshalb immer wissen was man tut.

ein simpler Inhalt, wie:

%0|%0
pause

...legt Deinen Rechner in wenigen Sekunden lahm.(100% Systemauslastung)

Wenn Du Dir sicher bist, das Deine Batch mehr als 0 Byte enthält und Du nachvollziehen kannst was die enthaltenen Befehle tun, ändere die Dateiendung auf .cmd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Windows, Microsoft, Windows 11)  - (Windows, Microsoft, Windows 11)