Batch datei?

1 Antwort

Das sind zwei verschieden Schuhe.

Erstmal eine Batch, welche sich automatisch selbst in den Autostartordner befördert. Trivial

SelfCopyTest.cmd

@echo  off
set "AutostartFolder=%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\"
if "%~dp0"=="%AutostartFolder%" goto :inAutStart  &rem Wenn die Batch vom Autostart gestartet wurde nicht kopieren
copy "%~f0" "%AutostartFolder%"
start "" "%AutostartFolder%"   &rem Ordner mal anzeigen
echo "%~f0" kopiert   ...tschuess
pause  &rem bewundere die Anzeige
exit /b

:inAutStart
  rem  hier  alles was passieren  soll wenn  die Batch im Autostart ausgeführt  wird
echo hallo  Ich  wurde  Automatisch  gestartet
pause

Was das verpacken einer Batch in eine .exe-Datei angeht, so arbeitet Bat2Exe recht sauber

wenn du dann die (von obiger Batch) erzeugte exe ausführst wirst Du entdecken, das diese nur fauler Zauber ist... (ein 7zip-SFX) und die Batch in einem Temporären Ordner ausgeführt wird. Also warum nicht gleich eine ehhrliche offene lesbare Batch. Es kommt ja doch raus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren