Batch Datei in Autostartordner?

Ich meine natürlich Text :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es den Autostartordner.

Gib in die Adresszeile deines Explorers ein: shell:startup oder %AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\

Dateien , welche Du in diesen Ordner kopierst, werden beim start eines Nutzerprofils automatisch geöffnet/ausgeführt.

Die einfachste Variante eines kleinen unter Windows ausführbaren Programms ist Batch .

Ich möchte jetzt nicht in die Tiefen der Batchprogrammierung eingehen.

Erstelle in deinem Editor (Notepad) eine Datei mit folgendem Inhalt:

@echo off
echo Hallo Welt
pause

speichere diese in den Ordner:

%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ unter den Namen demo.cmd.

Bild zum Beitrag

fortan wird sich bei jedem Start Deines Nutzerprofils folgendes Fenster begrüßen.

Bild zum Beitrag

hier noch die Demo einer Batch, welche sich selbstständig in den Autostart befördert. https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-das-datein-automatisch-zum-autostart-hinzufuegen#answer-490122283

bei jedem Start des PCs öffnet und einen Test anzeigt

Ich habe keine Ahnung was Du mit Test meinst. Für komplexere Aufgaben als das Anzeigen eines gewöhnlichen Textes in einem Consolenfenster musst Du tiefgreifender mit Programmierung beschäftigen. Diesbezüglich möchte ich Dir auch davon abraten komplexere Aufgaben in Batch erledigen zu wollen.

Batch ziemlich schnell seine unangenehmen Seiten zeigen: https://www.gutefrage.net/home/thema/batch-trick/neue

Für komplexe Aufgaben gibt es geeignetere Programmiersprachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Programm, Text, cmd)  - (Programm, Text, cmd)
Donaldduck380
Fragesteller

Hi, danke für deine Hilfe! Ich wollte einfach nur einen Text Bei jedem Start des PCs anzeigen lassen. Ich habe mich verschrieben

1. Erstelle eine Batch Datei. Zu erkennen an der Dateiendung ".bat"

2. Schau im Internet wie man in Batch, Text auf dem Computer ausgibt und schreibe einen kleinen Code dafür

3. Schau im Internet unter welchem Dateipfad der Autostartordner gespeichert ist und speichere da deine Batch Datei

Sollte theoretisch so funktionieren, habe es aber noch nicht ausprobiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL
Erzesel  31.07.2023, 07:36
Erstelle eine Batch Datei. Zu erkennen an der Dateiendung ".bat"

falsch... die Dateiendung .bat steht für Dos-Batchdateien. Seit Einführung des Windows-NT Kernel haben Batchdateien die Extension .cmd.

Unter aktuellen Windows 11 werden Dateien mit der Extension .bat nicht mehr ausgeführt.

.bat wurden aus Kompatibilität mit uralten Dos-Batch-Dateien mit einem fehlerhaften Errormangement ausgeführt.

.bat konnte sich nur halten, weil jeder überkommene Ratschläge weitergab, ohne selbst zu wissen was er da tut... Lemminge

GuteFrageXY13  31.07.2023, 13:28
@Erzesel
Unter aktuellen Windows 11 werden Dateien mit der Extension .bat nicht mehr ausgeführt.

Ich benutze größtenteils nur Windows 10, wo ich bisher noch keine Probleme damit hatte.

.bat konnte sich nur halten, weil jeder überkommene Ratschläge weitergab, ohne selbst zu wissen was er da tut... Lemminge

Fairerweise müssen die meisten nicht viel über eine Dateiendung wissen. Wenn's funktioniert, funktioniert's. Wie gesagt, hatte mit .bat noch keine Probleme und auch an meinem Arbeitsplatz verwendet man noch .bat Dateien.

Habe auch in der Schule nur .bat und nicht .cmd gelernt, da kommen wir wieder auf deinen Punkt, man hat's halt einfach weitergegeben.

Schlussendlich denke ich, dass die Dateieendung bei kleineren Sachen, sicher keine große Rolle spielen wird und es deshalb noch "falsch" weitererzählt wird. Tja trotzdem etwas neues gelernt. Danke ;)