windows 10; besteht irgendwie die Möglichkeit eine verknüpfung zu einer Batch-Datei in das startmenü einzufügen so dass ich es von da aus starten kann?
Hallo,
Frage steht oben.
Besteht irgendwie die Möglichkeit eine verknüpfung zu einer selbst erstellten Batch-Datei in das Start-Menü zu legen damit ich es bei bedarf einfach vom Startmenü starten/ausführen kann?
4 Antworten
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
Du hältst die Modifikatortasten Umschalt und Steuerung mit der linken Hand gedrückt und ziehst die Batchdatei über die rechte untere Ecke auf den Desktop oder in ein anderes Ordnerfenster, wo du die Verknüpfung erstellen möchtest.
oder
Du hältst mit der linken Hand die Umschalt-Taste gedrückt und wählst als "Als Pfad kopieren" aus. Alternativ kannst du auch die Eigenschaften benutzen, um den Pfad zu ermitteln.
Dann Klickst du auf dem Desktop oder in dem Ordnerfenster, wo die Verknüpfung hin soll, rechts, fährst über "Neu" und wählst "Verknüpfung". Dann fügst du in das Textfeld im erscheinenden Fenster den Pfad in der Zwischenablage ein. Als nächstes gibst du noch einen Namen für deine Verknüpfung ein und klickst auf "Fertig stellen".
Ja, bei mir hat es funktioniert in "%appdata%\Microsoft\Start Menu\Programme" ohne Anführungszeichen die Verknüpfung nach obiger Anleitung zu erstellen. Melde dich eventuell an und ab oder starte deinen Computer neu!
die verknüpfung funktioniert auch so mit rechtsklick. aber an start anheften funktioniert nicht.
Ja, die Möglichkeit besteht.
Das war aber nicht die Frage.
Du kannst aber mal schauen was du in diesem Ordner findest: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
ich habe die verknüpfung hereinkopiert aber dennnoch nichts im startmenü.
Die einfachste Möglichkeit ist, deine Batch-Datei direkt im Startmenü anzuheften:
Rechtsklick auf die .bat-Datei.
„An Start anheften“ auswählen.
Hallo Knowingbase!
Du erstellst die Verknüpfung und verschiebst sie in dein Startmenü C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
LG
gufastella
funktioniert nicht.
muss neugestartet werden bei soetwas?
Nein, die Batch-Datei funktioniert direkt nach dem Verschieben der Verknüpfung in den Startmenü-Ordner und Klicken darauf.
Vielleicht hilft Folgendes:
Du hast eine Verknüpfung zur funktionierenden Batch-Datei erstellt, indem du sie rechtsgeklickt und im Kontextmenü den Befehl "Verknüpfung erstellen" ausgewählt hast.
Die Verknüpfung musst du nun so ändern, dass sie ohne das Kontextmenü als Administrator die Batch-Datei lädt.
Hierfür gehst du per Doppelklick bei gedrückter Alt-Taste auf die Verknüpfung in deren Eigenschaften und wählst im neuen Fenster "Erweitert". Dort setzt du einen Haken vor "Als Administrator ausführen" und bestätigst mit "OK > Übernehmen > OK".
Es genügt nun ein Doppelklick auf die Verknüpfung, um einen Administrator-Start auszulösen; möglicherweise erscheint ein Warnfenster der Benutzerkonten-Steuerung, das du dann mit "Ja" bestätigen musst.
danke ich glaube das hat funktioineirt.
Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage ob das Programm durchgeführt werden soll, zu deaktivieren, aber nur bei diesem einen?
Gern geschehen! Nein, das geht nur über die Benutzerkontensteuerung, und die gilt für alle Programmzugriffe.
mmh. Das freut mich.
Hast du auch eine ausführlichere Antowrt?
Zum Beispiel was genau gemacht werden muss damit es realisiert werden kann?