Windows Batch-Datei öffnen?

1 Antwort

...dann hat Deine Batch-Datei sicher die Endung .bat.

Fälschlicherweise wird die für DOS-Batch vorgesehene Endung selbst nach 25 Jahren noch verwendet. Windows Batch verwendet die Dateiendung .cmd !

Unter Windows 11 wurde die Dateiverknüpfung für .bat zu Kommandointerpreter cmd.exe deaktiviert (wurde langsam Zeit🙄).

Fix:

Benenne Deine Batchdateien in was-auch-immer.cmd um.

!!!Achte darauf auch eventuelle Aufrufe von .bat innerhalb des Batchcodes zu .cmd anzupassen!!!

(Hintergrund für die den endgültigen "Tod" der Extension .bat ist eine fehlerhafte Fehlerreport-Behandlung unter Dos-Batch, welche für Windows-Batch (.cmd) gefixt wurde.

)

Kleiner Tipp vom Fachmann:

Stecke nicht mehr allzuviel Energie in Batch. Auch Windows-Batch gehört zu den sterbenden Sprachen und wird über Kurz oder Lang verschwinden. (Der Schlüsselbefehl wmic.exe für die Akquise von wichtigen Systemschnittstellen für Batch wurde als "deprecated" markiert und schon teilweise entfernt)

Verwende Powershell, dies ist weniger kompliziert/fehleranfällig und sicherer als Batch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren