Windows Powershell.exe öffnet sich hin und wieder von alleine?

2 Antworten

Schön, das Du die Titelleiste hier gepostet hast. Die sehe ich jeden Tag einige Stunden auch auf meinem Rechner. (Ich hatte gehofft, Dir wäre es gelungen den Output zu fotografieren)

Allerdings ist es ungewöhnlich, wenn sich spontan ein Powershellfenster öffnet, zumal Powershell gewöhnlich nicht zu den Anwendungen gehört, welche automatisch im Autostart gestartet werden können und auch nicht von Microsoft , offizieller Seite etc. für Updates und Automatisierung eingesetzt werden.

Zudem kann ein PowershellScript nur manuell über Rechsclick oder durch andere Programme gestartet werden.

Du kannst den Start von Powershell komplett unterbinden:

Etwas einfacher ist es einfach den Pfad zu Powershell (C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0) aus der globalen Path-Variable zu löschen.

Gewöhnlich wird Powershell einfach beim Namen aufgerufen und das System ergänzt duch den Pfad aus der Path-Variable. Das ändern der Pfadvariable hat keinen Einfluss auf den manuellen Start von Scripten per rechsklick oder den Start der Powershellconsole über Verknüpfungen/Startmenü. Genügt aber in der Regel gegen automatische Aufrufe. (Kein normaler Programmierer ruft Standardprogramm mit vollem Pfad auf... 🙄)

Die härteste Abwehr, wäre einfach den Powershellordner umzubenenn...

  • C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\
  • zB. C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0 off\

Adminrechte erforderlich!

Im normalen Windowsbetrieb dürfte dies Alles keine Probleme bereiten.

Apps welche irgendwelche PowershellScripte für ihre Funktionalität benötigen haben etwas zu verbergen und missbrauchen Powershell wegen der Kompaktheit des Codes oder sind handwerklich schlecht programmiert.

Wenn ein Fenster kurz öffnet, wohl eher stümperhaft! (Man kann Powershell auch unsichtbar starten🤫)

Leider kann man solche temporären Scripte als Laie nur schwer "fassen", da diese sich nach getaner Arbeit selbst löschen oder irgendwo versteckt ruhen .

Als Profi ersetzte ich lediglich Powershell durch einen Fake, welcher die Quelle des Aufrufs loggt.

Ich benutze auch gerne Powershell. Aber ich machs entweder so, das es jeder sieht oder so unauffällig, das niemand beunruhigt wird... Powershell ansich ist nichts schlechtes.... Es kommt darauf an wozu man es nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das könnte ein Treiber sein aber normalerweise kenn ich das nur von cmd.