Warum schließt sich mein Taskmanager von alleine?

1 Antwort

Dass sich der Taskmanager beim Start von selbst schließt ist ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Virus/Trojaner/Wurm/usw. Gib in der cmd mal tasklist ein. Wenn dort ein verdächtiger Prozess auftaucht, beende diesen mit taskkill /im Prozessname.exe /f. Danach sollte sich der Taskmanager wieder normal starten lassen. Unter Details suchst du nach dem Prozess und gehst dort auf Eigenschaften. Sollte dort ein Dateipfad/Herausgeber stehen, der ungewöhnlich ist, dann einfach nochmal melden und gleich mit den Pfad mit Herausgeber angeben. Evt. die Datei bei Virustotal hochladen. Bei den Prozessen beenden musst du vielleicht etwas probieren bis du den richtigen erwischt. Mehr als ein Absturz kann nicht passieren :)

Woher ich das weiß:Hobby
PaperHead
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, jedoch weis ich nicht genau was ich machen soll, könntest du das noch einmal genauer bzw einfach erklären? 🫤

CompilerGuru  21.02.2024, 20:11
@PaperHead

Wenn du nicht sicher bist, welcher Prozess der evt. schädliche ist, gib in die cmd (=Eingabeaufforderung) tasklist ein und schreibe dann mal, was dort genau steht. Dann kann ich die weitere Vorgehensweise erklären.

PaperHead
Fragesteller
@CompilerGuru

Hey, ich habe das gemacht und konnte nichts finden was meiner Meinung nach verdächtig aussieht.

PaperHead
Fragesteller
@PaperHead

Könnte es sonst helfen, wenn ich dir das aus cmd rauskopiere?

Vielen dank trotzdem schonmal für die mühe und die antworten

PaperHead
Fragesteller

Bei cmd steht das übliche also Microsoft Windows Version Microsoft corporation alle Rechte vorbehalten und darunter users mit meinem Namen

PaperHead
Fragesteller

Auch Windows zeigt mir keinen Virus oder verdächtiges Programm an und ich finde auch nichts

CompilerGuru  22.02.2024, 21:10
@PaperHead

Das mit der Version usw. ist nicht wichtig, eigentlich wollte ich wissen, was das steht wenn du tasklist eingibst.

PaperHead
Fragesteller
@CompilerGuru

Soll ich alles mal aus cmd was bei tasklist kommt rauskopieren?

PaperHead
Fragesteller
@PaperHead

In dem dropbox pdf dokument sind screenshots von einem word dokument in dem alle offen tasks reinkopiert sind

CompilerGuru  22.02.2024, 22:10
@PaperHead

Da laufen so viele Prozesse, dass sich da leicht ein Trojaner verstecken kann. Aber mir ist aufgefallen, dass Corsair.service.DisplayAd eigentlich ~.DisplayAdapter heißen müsste. Da wäre es gut möglich, dass das der schädliche Prozess ist. Recherchiere alle Prozesse im Internet, die keine Windowsprozesse sind. Dort gibt es Seiten auf denen steht, wo das Original gespeichert ist und wie groß es ist. Besorge dir ProcessExplorer von SysInternals und lass dir dort für jeden Prozess den Dateipfad anzeigen. Sollte irgendwas nicht mit den Informationen aus dem Internet übereinstimmen, dann lass es mich wissen.

PaperHead
Fragesteller
@CompilerGuru

Hey, ich habe nichts weiter unternommen, da ich, sowie windows antivirus nichts gefunden hat, außerdem habe ich sonst keine auswirkungen bemerkt. Heute lies sich der taskmanager aber wieder ganz normal öffnen. Könnte das problem dann auch eine andere Ursache haben?

LuR3X  04.04.2024, 14:52

Ich hatte das auch, habe dann nur den prozess "conhost.exe" gekillt und dann ging es wieder. Im anschluss habe ich einen vollständigen, sowie einen offline virus scan von windows laufen lassen. Da ich beim offline virusscan afk war, habe ich keine ahnung was da rauskam. Ich bezweifle iwie das conhost virusbefangen war. Hatte es zudem, dass "microsoft office click to run" die cpu auf hohe temperaturen gepusht hat und sich automatisch gestartet hat. habe dann office einfach deinstalliert. Merke jetzt erstmal keine probleme aber weiß auch nicht ob ich mir sorgen machen sollte, oder ob das vielleicht nur ein Windowsbug war.